454 4.7.1 bei Relay access denied

Andre
Hallo,

hier eine Zeile aus dem Log:

mail:info smtpd[18282]: NOQUEUE: reject: RCPT from XXX: 454 4.7.1
<[hidden email]>: Relay access denied; from=<[hidden email]> to=<[hidden email]>
proto=ESMTP helo=<xxx.xxx.xx>

Diese ist zu sehen wenn eingehende Mails an eine bei mir nicht existente
Adresse kommen. Wie kann ich es denn einrichten dass solche Versuche mit
anstatt 4XX-Error mit 5XX-Error beantwortet werden?

Ich meine, wenn die E-Mail-Adresse nicht existiert, warum soll der
Absenderserver immer wieder versuchen?

Danke!

LG
Andre

Re: 454 4.7.1 bei Relay access denied

Gregor Hermens

Hallo Andre,

Am Freitag, 26. Juli 2019, 00:28:47 CEST schrieb Andre:

> [...]

> anstatt 4XX-Error mit 5XX-Error beantwortet werden?

> Ich meine, wenn die E-Mail-Adresse nicht existiert, warum soll der

das muss in deiner Konfiguration geändert sein. Default ist 554:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_domains_reject_code

Gruß,

Gregor

--

@mazing fon +49 8142 6528665

Gregor Hermens fax +49 8142 6528669

Brucker Strasse 12 [hidden email]

D-82216 Gernlinden https://www.a-mazing.de/

Re: 454 4.7.1 bei Relay access denied

Jens Adam-2

Davon abgesehen würde ich auch erwarten, dass bei einem unbekannten Adressaten eine Meldung in der Art "550 5.1.1 <[hidden email]>: Recipient address rejected: User unknown in [...] table" kommt. Mit dem "Relay access" scheint mir da in der Reihenfolge der Restrictions was nicht so ganz zu passen.

postconf -n?

--byte

Re: 454 4.7.1 bei Relay access denied

Hajo Locke
Hallo,

Am 26.07.2019 um 12:50 schrieb Jens Adam:
> Davon abgesehen würde ich auch erwarten, dass bei einem unbekannten Adressaten eine Meldung in der Art "550 5.1.1 <[hidden email]>: Recipient address rejected: User unknown in [...] table" kommt. Mit dem "Relay access" scheint mir da in der Reihenfolge der Restrictions was nicht so ganz zu passen.

> [...]
ich kenne das nur, wenn der MX auf dich zeigt, du aber keinerlei
Konfiguration zur Domain hast. Ein "User unknown" kommt erst, wenn
zumindest die Domain lokal angelegt wurde.

Hajo