Absender Fake verhindern

Mathias Jung

Hallo zusammen,

bei mir kommt es immer öfter vor das SPAM Mails durchkommen.
Nach einem Blick in die Header der Mails ist mir das hier aufgefallen:

From: <[hidden email]> <[hidden email]>

Bei der Email selbst wird bei der normalen Ansicht die fake@ Adresse als Absender angezeigt.
Die org@ ist aber die welche durch meine Einstellungen/Filter in der main.cf geprüft wird.

Wenn bei der org@ Adresse dann zB. der SPF passt, kommt die Email an.

Kann ich das verhindern?
Aktuell habe ich absolut keine Idee wie ich die 1. Adresse (ebenfalls) auswerten kann....

Gruß
Mathias

Re: Absender Fake verhindern

Alexander Dalloz
Am 23.07.2019 um 20:37 schrieb Mathias Jung:

> [...]
> Kann ich das verhindern?
> Aktuell habe ich absolut keine Idee wie ich die 1. Adresse (ebenfalls)

Hallo,

ist es Zufall, dass Du in dem Zusammenhang SPF erwähnst, oder der irrige
Glaube, SPF könnte oder müsste gar da irgendwas ausrichten? SPF ist der
 From Header herzlich egal.
Prüfe doch besser mal, welche MTAs solche Mails bei Dir einliefern und
auf welcher Grundlage Du die Mails von ihnen annimmst. Solange es keine
missbrauchten, validen Mailserver sind, besteht die Chance mit
Postscreen vielen Spam abzuwehren.

Alexander

Am 23.07.2019 21:15, schrieb Alexander Dalloz:

> [...]
> auf welcher Grundlage Du die Mails von ihnen annimmst. Solange es
> keine missbrauchten, validen Mailserver sind, besteht die Chance mit

Ja da hast Du recht, das war unüberlegt getippt.
Ich schau mir die Logs nochmals genauer an.

Gruß
Mathias