Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Marc Risse
Hallo Liste,

ich dachte mir ich baue da mal schnell was, verzweifele jetzt aber. Ich
möchte für eine Vielzahl von Linux-Servern eine Standard-Config
ausrollen. Diese Server haben nur Postfix an Board um den Admin zu
informieren, also für Cron etc.
Da wir für unsere Server mehrere eigene DNS-Zonen betreiben (.server,
.lanserver .etc) und ich auf dem zentralen Mailrelay Mails mit "solchen"
Zonen zurückweise, habe ich folgendes gebaut:

myorigin      = /etc/mailname
mydestination = localhost, $myhostname
relayhost = relay.foo.de
sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/sender_canonical

/etc/postfix/sender_canonical:
/./ [hidden email]

[hidden email] ist auf dem zuständigen Relay ein blackhole, also /dev/null

Das ganze Funktioniert! Die Mails haben einen ordentlichen absender und
werden ordentlich zugestellt. Antworten (Autoreply etc) werden direkt
vernichtet. Super!
Jetzt beschweren sich die Admins allerdings, dass im FROM leider immer
"root <[hidden email]>" steht. Statt des Displaynames sollte dort der
Hostname des sendenden Servers stehen, also ein FROM à la "WEB53.SERVER
<[hidden email]>".

So, lange Vorrede, hier mein Problem:

Um den Displayname (oder wie auch immer der Text-Teil vor der
Mailadresse heißt) umzuschreiben, brauche ich den Hostnamen oder
ähnliches. Ich würde es am liebsten so machen:
smtp_header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

/etc/postfix/header_checks:
/^From:[[:space:]]+(.*)/ REPLACE From: "$myhostname" <[hidden email]>

leider kann ich an der Stelle "$myhostname" keine Variable verwenden,
zumindest habe ich dafür keine Lösung gefunden.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den Hostnamen "variabel" in den Header
bekomme? Ziel soll es sein, dass die main.cf und alle anderen Dateien
keine hostspezifischen Daten enthalten, also $myhostname u.s.w. wird von
Postfix ermittelt, $myorigin kommt aus /etc/mailname sofern vorhanden.

Für Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar - allerdings bitte keine
Diskussionen über die Randbedingungen ;)

VG
Marc

--

Marc Risse
RZ-Projekte

Telefon: +49 2372 5520-385
Fax: +49 2372 5520-61-385
E-Mail: [hidden email]
Internet: http://www.citkomm.de

=====================================
KDVZ Citkomm (Kommunaler Zweckverband)
Citkomm services GmbH*
Sonnenblumenallee 3, 58675 Hemer
Telefon: +49 2372 5520-0
Fax: +49 2372 5520-279
E-Mail: [hidden email]

*Tochtergesellschaft:
Citkomm services GmbH
Sitz der Gesellschaft: Hemer
Handelsregister: AG Iserlohn, HRB 26 86
Geschäftsführer: Dr. Michael Neubauer, Kerstin Pliquett

Re: Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Klaus Tachtler
Hallo Marc,

wie wäre es, wenn der Absender "root <noreply@HOSTNAME>" wäre, dann
hättest Du kein Variablenproblem und die Admins würden Ihren Hostnamen
sehen.

Nur so ein Idee.

Grüße
Klaus.