Allow senden von jedem absender @domain

Aleksandar Lazic (pf-u-de)
Hallo.

Ich würde gerne erlauben das jede E-Mail Adresse von einer Domain als Absender
und Empfänger möglich ist.

Soweit ich das gesehen habe sind die beiden Parameter Hauptverantwortlich für
das Verhalten.

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes
smtpd_reject_unlisted_sender = yes

Wie soll nun der Eintrag in virtual lauten um mein gewünschtes Verhalten zu
ermöglichen?

Anbei die Ausgabe von `postconf -n`

Danke für eure Hilfe.

LG
Alex

postconf-n_9722ec796a.txt (7K) Download Attachment

Re: Allow senden von jedem absender @domain

Kai Fürstenberg
Am 26.09.2019 um 15:51 schrieb Alex L:

> [...]
> smtpd_reject_unlisted_sender = yes
>
> Wie soll nun der Eintrag in virtual lauten um mein gewünschtes Verhalten zu

Ich würde normal ja sagen, dass du vielleicht einfach die beiden
Parameter aus der Konfig wirfst und gut ist. Aber es soll wohl eine
bestimmte Domain unter vielen sein, bei der dieses Verhalten erwünscht ist?

Das könntest du mit der Restriktion reject_unlisted_sender und
reject_unlisted_recipient machen. Die Parameter oben würden trotzdem
gelöscht werden.

Wenn du das ganze dann noch mit einer restriction class versiehst,
kannst du bestimmte Domains hiervon mittels
check_sender/recipient_access ausschließen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws

Am 26.09.19 um 16:21 schrieb Kai Fürstenberg:

> [...]
> kannst du bestimmte Domains hiervon mittels
> check_sender/recipient_access ausschließen.

Danke für deine Antwort.
Ich werde den Weg testen.

LG
Alex