Amavis + remote SpamAssassin

Vitali Quiering
Moin,

ich suche nun schon den ganzen Tag und finde einfach keine passende Lösung.

Ist es möglich Amavis mit einem SpamAssassin auf einem anderen Server sprechen zu lassen. SpamAssassin öffnet ja einen Port, was in mir den Glauben weckt, dass man dies tun kann. Ich würde gerne mehrere Amavis Instanzen mit einer einzigen SpamAssassin Instanz verheiraten um letzteres nur einmal pflegen zu müssen.

Vielen Dank und Gruß
Vitali

Re: Amavis + remote SpamAssassin

Michael Grundmann-2
Am 13.08.18 um 16:02 schrieb Vitali Quiering:
> [...]
>
> Ist es möglich Amavis mit einem SpamAssassin auf einem anderen Server sprechen zu lassen. SpamAssassin öffnet ja einen Port, was in mir den Glauben weckt, dass man dies tun kann. Ich würde gerne mehrere Amavis Instanzen mit einer einzigen SpamAssassin Instanz verheiraten um letzteres nur einmal pflegen zu müssen.

Hilft das?
https://spamassassin.apache.org/full/3.0.x/dist/doc/spamd.html

Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

Re: Amavis + remote SpamAssassin

Vitali Quiering
Das wäre dann ja der Remote Endpunkt. Wie bekomme ich denn Amavis dazu dahin zu telefonieren?

Gruß
Vitali

Am 13.08.18 um 17:41 schrieb Vitali Quiering:
> Das wäre dann ja der Remote Endpunkt. Wie bekomme ich denn Amavis dazu dahin zu telefonieren?

Hi,

mit spamc