Anleitung zur Konfiguration von Rspamd

Andreas-2
Hallo zusammen,

jetzt hätte ich noch die Frage nach einer guten Anleitung zu Rspamd auf
Postfix/Dovecot.
Mir wären wichtig:
- SPAM-Erkennung und Markierung im Header
- Virenscan via ClamAV
- Automatische Lernmöglichkeit von SPAM

Alles was ich bisher gefunden hatte, geht weniger auf die Konfiguration
im Detail ein als auf das Gesamte Postfix+Rspamd.

Mit besten Grüßen

Re: Anleitung zur Konfiguration von Rspamd

André Peters
Hi,

die Docs von Rspamd decken das alles ab. :)

> [...]
>
>Mit besten Grüßen
>
>Andreas

Re: Anleitung zur Konfiguration von Rspamd

postfix_ml

Am 10.02.21 um 17:24 schrieb André Peters:

> Hi,
>
> die Docs von Rspamd decken das alles ab. :)

Ich habe zu dem Thema "Automatische Lernmöglichkeit von SPAM" auch nicht
viel gefunden und wäre an Doku/Beispiele, usw. interessiert.

Re: Anleitung zur Konfiguration von Rspamd

Mathias Jung
Am 10.02.2021 18:16, schrieb Andreas Reschke:
> [...]
> Ich habe zu dem Thema "Automatische Lernmöglichkeit von SPAM" auch
> nicht viel gefunden und wäre an Doku/Beispiele, usw. interessiert.

Ich hab keine Ahnung was Du mit 'Automatisch' genau meinst, vieleicht
das aus der Doku?

https://rspamd.com/doc/configuration/statistic.html

Zusätzlich hab ich das noch so gelöst das ich alle alten Mails per
rspamc learn_spam/learn_ham trainiert hab und zusätzlich hab ich sieve
Aktionen die Mails welche in Junk gelegt werden an rspamc learn_spam
übergibt.

Grüße
Mathias