Apache mailman will nicht

Timm Schneider
Hallo,

die admin Seite will nicht, der Browser möchte das admin File
downloaden, bzw. bietet es mir zum Download an, statt das es ausgeführt
wird.

Hier das conf File

<VirtualHost *:80>
ServerName listen.tms-it.net
DocumentRoot /usr/lib/cgi-bin/mailman
ErrorLog /var/log/apache2/listen/error.log
CustomLog /var/log/apache2/listen/access.log combined

<Directory /var/lib/mailman/archives/>
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride None
</Directory>
<Directory /usr/lib/cgi-bin/mailman/>
    AllowOverride none
    Options ExecCGI
    AddHandler cgi-script .cgi
    Require all granted
</Directory>
<Directory /var/lib/mailman/archives/public/>
    Options FollowSymlinks
    AllowOverride None
    Require all granted
</Directory>
<Directory /usr/share/images/mailman/>
    AllowOverride None
    Require all granted
</Directory>

Alias /pipermail/ /var/lib/mailman/archives/public/
Alias /images/mailman/ /usr/share/images/mailman/
ScriptAlias /admin /usr/lib/cgi-bin/mailman/admin
ScriptAlias /admindb /usr/lib/cgi-bin/mailman/admindb
ScriptAlias /confirm /usr/lib/cgi-bin/mailman/confirm
ScriptAlias /create /usr/lib/cgi-bin/mailman/create
ScriptAlias /edithtml /usr/lib/cgi-bin/mailman/edithtml
ScriptAlias /listinfo /usr/lib/cgi-bin/mailman/listinfo
ScriptAlias /options /usr/lib/cgi-bin/mailman/options
ScriptAlias /private /usr/lib/cgi-bin/mailman/private
ScriptAlias /rmlist /usr/lib/cgi-bin/mailman/rmlist
ScriptAlias /roster /usr/lib/cgi-bin/mailman/roster
ScriptAlias /subscribe /usr/lib/cgi-bin/mailman/subscribe
ScriptAlias /mailman/ /usr/lib/cgi-bin/mailman/
#ScriptAlias /cgi-bin/mailman/ /usr/lib/cgi-bin/mailman/

</VirtualHost>

Was habe ich übersehen?

Grüße
Timm Schneider

--
TMS IT-Dienst
Hinterstadt 2

Re: Apache mailman will nicht

Kai Fürstenberg
Hallo Timm,

Am 11.10.2017 um 09:15 schrieb Timm Schneider:
> die admin Seite will nicht, der Browser möchte das admin File
> downloaden, bzw. bietet es mir zum Download an, statt das es ausgeführt
> [...]

wenn ich die Doku (http://httpd.apache.org/docs/current/howto/cgi.html)
richtig verstehe, muss es entweder heißen:
    Options ExecCGI
    SetHandler cgi-script
wenn alle Dateien ausgeführt werden sollen, oder
    Options +ExecCGI
    AddHandler cgi-script .cgi
dann werden nur die .cgi-Dateien ausgeführt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws

Re: Apache mailman will nicht

Timm Schneider
Hallo Kai,

> [...]
>     Options +ExecCGI
>     AddHandler cgi-script .cgi
> dann werden nur die .cgi-Dateien ausgeführt.

habe beides ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich überprüfen ob alle Module richtig installiert sind?

Servus
Timm

[...]

Winfried Neessen
Hi,

Am 11.10.2017 um 09:50 schrieb Timm Schneider <[hidden email]>:

> Wie kann ich überprüfen ob alle Module richtig installiert sind?

httpd -L bzw. httpd -l oder httpd -V

Winni

Re: Apache mailman will nicht

Timm Schneider
Hallo Winni,

Am 11.10.2017 um 09:52 schrieb Winfried Neessen:

> httpd -L bzw. httpd -l oder httpd -V

Debian Stretch kennt diesen Befehlt nicht.

Im Apache2 Verzeichnis unter mods-enabled steht

perl
php7
python

natürlich noch so einige andere Einträge.
Sollte doch damit gehen, das er das erkennt und nicht ein index File
sucht, so wie es im error.log File steht.

Grüße
Timm

Am 11.10.2017 um 10:02 schrieb Timm Schneider <[hidden email]>:

> Debian Stretch kennt diesen Befehlt nicht.

Debian hat vermutlich wieder sein eigenes Sueppchen gekocht (schreckliche Distribution).
Evtl. heisst das Binary da apache2 oder so...

Ist aber im Prinzip auch wurscht, da der Apache nicht starten wuerde, wenn Du Konfigurations-
direktiven nutzt, die vom Apache nicht unterstuetzt wird.

Winni

Re: Apache mailman will nicht

Michael Wuttke
apache2ctl -l
&
apache2ctl -t

;-)

Michael Wuttke

Am 11.10.2017 um 09:50 schrieb Timm Schneider:
> Wie kann ich überprüfen ob alle Module richtig installiert sind?

Re: Apache mailman will nicht

Beat Jucker
oder als "Otto-Normalanwender" inklusive sbin-Path: /usr/sbin/apache2 -l

Gruss
-- Beat

Hallo Michael,

hier die Antworten.

root@web:/etc/apache2# apachectl -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_so.c
  mod_watchdog.c
  http_core.c
  mod_log_config.c
  mod_logio.c
  mod_version.c
  mod_unixd.c

root@web:/etc/apache2# apachectl -t
Syntax OK

Grüße
Timm Schneider
> [...]

> natürlich noch so einige andere Einträge. Sollte doch damit gehen,
> das er das erkennt und nicht ein index File sucht, so wie es im

Das Modul muss selbst auch eingeschaltet sein...

$ sudo a2enmod cgi

bzw. Symlink des mod_cgid von modules_available nach modules_enabled setzen.

Danach Apache neu starten.

Ich habe zwar auch Debian, habe den Apache aber selbst kompiliert, daher
kann das ein oder andere etwas abweichen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws

Re: Apache mailman will nicht

Timm Schneider
Hallo Kai,

aber wenn es in mods_enable steht, ist es doch eingeschalten, oder?
Wenn es nur in mods_available stehen würde, dann ist es klar.

Servus
Timm

[...]

ja klar, ist es so, nur hatte ich wohl übersehen/vergessen das Modul zu
aktivieren.

Ich wusste es und habs doch übersehen, das cgi eben nicht aktiviert ist.

Danke Kai
Timm

--

smime.p7s (5K) Download Attachment