Auswertung von Logfiles

sebastian@debianfan.de
Moin,

ich brauche ein Tool welches mir ausgibt, wieviele Mails auf jeweils
welcher Domain eingegangen sind.

Pflogsum kann das leider nicht.

gruß & danke für hilfreiche Antworten :-)

AW: Auswertung von Logfiles

Daniel-6
Ergänze dein Maillog um nen grep domain, dann hat pflogsum nur für eine Domain die Daten.

Gruß Daniel

AW: Auswertung von Logfiles

Hoyer-Reuther, Christian

pflogsum kann das doch. Wenn Du getrennte Postfix-Instanzen für ein- und ausgehende Mails hast, ist das z.B. so möglich:

/usr/sbin/pflogsumm -d yesterday --syslog-name=postfix-inbound /var/log/mail.log.1 /var/log/mail.log | grep -A100 -e 'avg dly' | grep -B100 -e 'Host\/Domain Summary: Messages Received' | grep -v 'Host\/Domain Summary: Messages Received'

Bei nur einer Instanz erweiterst Du die Zeile um weiteres grep, um an die gewünschten Domains zu kommen.