Autoresponser mit HTML und Anhang als Reaktion auf Subject-Inhalte

Autoresponser mit HTML und Anhang als Reaktion auf Subject-Inhalte

Andreas Günther
Hallo zusammen,

mich interessiert wie ich auf Postfix mit Dovecot einen Autoresponser
einrichten kann, der nur auf ganz bestimmte Mails eine automatisierte
Antwortmail sendet.
Als Filterkriterium sollten Begriffe im Subject wie "Projektangebot",
"Projekt", "Anfrage" herhalten.
Zusätzlich sollte ich die Vorlage so mit Vi vorbereiten, dass die Antwortmail
HMTL-Formatierung beinhaltet und eine vorbereitete PDF-Datei als Attachement
mitgeschickt wird.

Habt Ihr für mich brauchbare Ideen, respektive Erklärung für die Realisation?

Beste Grüße

Re: Autoresponser mit HTML und Anhang als Reaktion auf Subject-Inhalte

Alex JOST
Am 15.09.2017 um 12:50 schrieb Andreas Günther:

> [...]
> mitgeschickt wird.
>
> Habt Ihr für mich brauchbare Ideen, respektive Erklärung für die Realisation?

Das sollte mit der Vacation-Erweiterung von Sieve machbar sein. Ich
weiss nur nicht, wie sich das mit dem MIME Teil verträgt. Das habe ich
nie getestet.

Alex JOST

Am Freitag, 15. September 2017, 15:24:08 CEST schrieb Alex JOST:

> Das sollte mit der Vacation-Erweiterung von Sieve machbar sein. Ich

> weiss nur nicht, wie sich das mit dem MIME Teil verträgt. Das habe ich

> nie getestet.

Ich habe mir einmal die Syntax dazu angesehen;

vacation :days <Anzahl Tage> :addresses ["Adresse1", "Adresse2"] "Text";

Das ist ja nur einmal eine generelle Benachrichtung, wenn etwas eingeht.

Frage: Läßt sich in diese Vacation-Funktion auch noch die Entscheidung und Prüfung nach den Subjekt-Inhalten einbauen?

Also in etwa so etwas:

if header :contains "subject" "Projektanfrage" {

vacation :days <Anzahl Tage> :addresses ["Adresse1", "Adresse2"] "Text";

}

Dann wäre noch, wie sich MIME bzw. zumindestens HMTL-Code an der Stelle "Text" integrieren liesse, um Dateien wenigstens aber <a>-Tags mit Datei-Links mit senden läßt.

Am 19.09.2017 um 11:12 schrieb Andreas Günther:

> [...]
> if header :contains "subject" "Projektanfrage" {
> vacation :days <Anzahl Tage> :addresses ["Adresse1", "Adresse2"] "Text";

Ja, das funktioniert wie bei allen anderen Regeln.

https://tools.ietf.org/html/draft-ietf-sieve-vacation-07#section-4.4

--
Alex JOST