Command died with status 1 sendet Traceback

Command died with status 1 sendet Traceback

Jürgen Gmach
Eingehende E-Mails an eine bestimmte E-Mail-Adresse werden per Pipe in
der .forward-Datei an ein Python-Script geschickt.

Wird bei der Ausführung des Python-Scripts eine unbehandelte Exception
geworfen, wird diese dem Sender als bounce geschickt.

Welche Möglichkeiten habe ich das zu verhindern?
- Postfix umkonfigurieren? Der bounce-Text oberhalb des Tracebacks kommt
aus einer bounce.cf, wie der Traceback reinkommt ist mir im Moment noch
nicht klar
- im Python-Script um die main-Methode einen Try/Except-Block wickeln,
der alles abfängt
- in der .forward-Datei nach dem Script-Aufruf ein '|command > /dev/null
2>&1 ' den Output nach dev null zu schicken?

Ich habe leider im Moment keine E-Mail zur Hand, die die unbehandelte
Exception triggert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

--
Jürgen Gmach . [hidden email] . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de
Sitz der GmbH: Wörth/Donau, Amtsgericht Regensburg (HRB 6684)
Geschäftsführer: Julia Anna Dietz, Jürgen Eilers, Peter Rosenbeck

Re: Command died with status 1 sendet Traceback

Winfried Neessen
Hi,

Am 15.09.2017 um 11:47 schrieb Jürgen Gmach <[hidden email]>:

> Welche Möglichkeiten habe ich das zu verhindern?

Das kannst Du ueber die Exit-Codes regeln.

Hier mal ein Beispiel aus einem Script:

,---
| ## Variables
| EX_TEMPFAIL=75                  ## Exit code for temp. fail
| EX_UNAVAILABLE=69           ## Exit code for unavailable
| [...]
| ## Write temporary file
| ${CAT} > "${TEMPFILE}" || {
|         echo "Cannot save mail to temporary file."; exit ${EX_TEMPFAIL};
`---

Winni

Re: Command died with status 1 sendet Traceback

Jürgen Gmach
Hallo Winni,

danke schon mal für den Ansatz.

Woher weiß ich nun noch bei welchen Fehlercodes Postfix die
Fehlermeldung als bounce verschickt?

Bei allen außer der 0?

Ein Quickfix wäre dann auf jeden Fall schon mal ein
sys.exit(0)
im Except-Block des Python-Scripts.