DKIM und Gmail

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
8 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

DKIM und Gmail

Bjoern Meier
Hi,

hat es einen spezifisachen Grund, warum ausgerechnet bei GMail der DKIM check failed? Allein bei Gmail?

Gruß,
Björn
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

AW: DKIM und Gmail

Daniel-6
Schick doch einfach mal ne leere Mail an [hidden email] und schau ob dort pass steht bei dkim.

Wenn nicht, kannst dich wohl nur an google bzw. postmaster wenden von den. Leider interessieren sich manche große Firmen oder Banken für sowas garnicht und machen nix.

Gruß Daniel

Von: Postfixbuch-users [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Bjoern Meier
Gesendet: Montag, 9. Oktober 2017 14:07
An: Diskussionen und Support rund um Postfix
Betreff: DKIM und Gmail

Hi,

hat es einen spezifisachen Grund, warum ausgerechnet bei GMail der DKIM check failed? Allein bei Gmail?

Gruß,
Björn

smime.p7s (7K) Download Attachment
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: DKIM und Gmail

Bjoern Meier
Hallo,

> Schick doch einfach mal ne leere Mail an [hidden email] und schau ob dort pass steht bei dkim.

Mein Fehler. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass mein DKIM funktioniert. Ich wollte lediglich wissen, ob GMail nur spinnt oder Google wieder einmal spezifische Anforderungen hat.

Gruß,
Björn
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

AW: DKIM und Gmail

Daniel-6
Hi,

dein DKIM? Du Sendest doch über Gmail. Oder geht es dir um empfangene Emails, dass Google andere DKIM nicht prüft bzw. Fehler macht?

Gruß Daniel

Von: Postfixbuch-users [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Bjoern Meier
Gesendet: Montag, 9. Oktober 2017 15:27
An: Diskussionen und Support rund um Postfix
Betreff: Re: DKIM und Gmail

Hallo,

> Schick doch einfach mal ne leere Mail an [hidden email] und schau ob dort pass steht bei dkim.

Mein Fehler. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass mein DKIM funktioniert. Ich wollte lediglich wissen, ob GMail nur spinnt oder Google wieder einmal spezifische Anforderungen hat.

Gruß,
Björn

smime.p7s (7K) Download Attachment
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: DKIM und Gmail

Andreas Schulze
In reply to this post by Bjoern Meier
Am 09.10.2017 um 14:07 schrieb Bjoern Meier:
> Hi,
>
> hat es einen spezifisachen Grund, warum ausgerechnet bei GMail der DKIM check failed? Allein bei Gmail?
>
> Gruß,
> Björn
Kannst Du etwas präzieser sein? Meinst du
- Mails von Gmail, die Du nicht validieren kannst oder
- Mails von Dir, die Gmail nicht validieren kann?

--
A. Schulze
DATEV eG
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: DKIM und Gmail

Bjoern Meier
Hi,

Am 10. Oktober 2017 um 08:12 schrieb Andreas Schulze <[hidden email]>:

Kannst Du etwas präzieser sein? 

GMail validiert unsere Email nicht. Wenn ich in meinem Gmail-Postfach nach EMails von anderem Absendern mit DKIM-Signaturen suche, ist das Ergebnis dort ebenfalls: FAIL.
Ich wollte auch keine Diskussion starten, ich ging davon aus, dass es bekannt sei.

Gruß,
Björn
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: DKIM und Gmail

André Peters

Nutzt du eine etwas ältere Rspamd Version? Da gab es mal ein Folding Problem. Am Ende hattest du teils \n teils \r\n Line-Endings, das hat nicht jedem Parser gepasst.

Ansonsten die Klassiker ... DNS-Propagation, Filter nach DKIM-Signierung etc.

Ich würde den Fehler aber eher nicht bei Google suchen. ;-)

Am 10.10.2017 um 08:20 schrieb Bjoern Meier:
Hi,

Am 10. Oktober 2017 um 08:12 schrieb Andreas Schulze <[hidden email]>:

Kannst Du etwas präzieser sein? 

GMail validiert unsere Email nicht. Wenn ich in meinem Gmail-Postfach nach EMails von anderem Absendern mit DKIM-Signaturen suche, ist das Ergebnis dort ebenfalls: FAIL.
Ich wollte auch keine Diskussion starten, ich ging davon aus, dass es bekannt sei.

Gruß,
Björn

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: DKIM und Gmail

Tom Mittelstädt
In reply to this post by Bjoern Meier
Hi,

Am Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:20:26 CEST schrieb Bjoern Meier:
> GMail validiert unsere Email nicht. Wenn ich in meinem Gmail-Postfach nach
> EMails von anderem Absendern mit DKIM-Signaturen suche, ist das Ergebnis
> dort ebenfalls: FAIL.

Gerade getestet. Mails an Google werden dort mit folgenden Headern versehen:

Received-SPF: pass (google.com: domain of X designates 2a01:4f8:c17:303f::2 as
permitted sender) client-ip=2a01:4f8:c17:303f::2;
Authentication-Results: mx.google.com;
       dkim=pass header.i=@monster-box.de header.s=mx header.b=P2biiWUL;
       spf=pass (google.com: domain of X designates 2a01:4f8:c17:303f::2 as
permitted sender) smtp.mailfrom=X;

Googles ARC-Test ist ebenfalls erfolgreich und die Nachrichten bekommen ein
ARC-Seal eine ARC-Message-Signature verpasst.

ARC-Authentication-Results: i=1; mx.google.com;
       dkim=pass header.i=@monster-box.de header.s=mx header.b=P2biiWUL;
       spf=pass (google.com: domain of X designates 2a01:4f8:c17:303f::2 as
permitted sender) smtp.mailfrom=X;
       dmarc=pass (p=NONE sp=NONE dis=NONE) header.from=monster-box.de


Von Google zu mir klappt auch:

Authentication-Results: mx.monster-box.de; dkim=pass header.d=googlemail.com;
dmarc=pass policy=none header.from=gmail.com; spf=pass smtp.helo=mail-io0-
x236.google.com


Auch bei den Reports von Google ist alles in Ordnung:
  <record>
    <row>
      <source_ip>2a01:4f8:c17:303f::2</source_ip>
      <policy_evaluated>
        <disposition>none</disposition>
        <dkim>pass</dkim>
        <spf>pass</spf>
      </policy_evaluated>
    </row>
    <identifiers>
      <header_from>monster-box.de</header_from>
    </identifiers>
    <auth_results>
      <dkim>
        <domain>monster-box.de</domain>
        <result>pass</result>
        <selector>mx</selector>
      </dkim>
      <spf>
        <domain>monster-box.de</domain>
        <result>pass</result>
      </spf>
    </auth_results>
  </record>


> Ich wollte auch keine Diskussion starten, ich ging davon aus, dass es
> bekannt sei.

Ne, bisher ist nichts aufgefallen.

Tom