Dovecot Last login

Uwe Drießen
Kennt jemand ein Plugin das die Letzte Logingtime eines User abspeichern
kann

Ich hab da einige da werden die Mailkonten schon seit z.T. Jahren nicht mehr
genutzt oder Mails abgeholt.

Es ist einfacher über eine Datenbank die Lastuse -360 Tage zu filtern und
entsprechend die Konten dann stillzulegen

Re: Dovecot Last login

Hajo Locke
Hallo,

Plugin nicht, aber selbst durchführbar per PostLoginscript
https://wiki.dovecot.org/PostLoginScripting

Am 02.01.2019 um 13:14 schrieb Uwe Drießen:

> [...]
>
> Es ist einfacher über eine Datenbank die Lastuse -360 Tage zu filtern und
> entsprechend die Konten dann stillzulegen

Hajo

AW: Dovecot Last login

Uwe Drießen
Im Auftrag von Hajo Locke

> Hallo,
>
> Plugin nicht, aber selbst durchführbar per PostLoginscript
> https://wiki.dovecot.org/PostLoginScripting

Thanks dat war es :-)
Da kann ich was mit bauen

Re: Dovecot Last login

Richard Hering
Hey Uwe,

da gibt's 'n Plugin dafür: https://wiki.dovecot.org/Plugins/LastLogin
als Beispiel meine Config, wie ich diese Info in 'ner MySQL-DB abspeichern
lasse:

plugin {
    last_login_dict = proxy::lastlogin
}

dict {
  lastlogin = mysql:/etc/dovecot/dovecot-dict-lastlogin.conf.ext
}

/etc/dovecot/dovecot-dict-lastlogin.conf.ext:

map {
  pattern = shared/last-login/$u
  table = mailbox
  value_field = last_login