E-Mail Massenversand mit Auswertung

Christian Garling
Hallo zusammen,

unsere Kunden stellen immer wieder die Anforderung nach der Möglichkeit
E-Mails im Massenversand zu versenden, zum Beispiel um ihre
registrierten Nutzer über aktuelle Themen zu informieren. Es handelt
sich dabei nicht um Spam-Versand, sondern um legitime Mails im großen
Ziel, z.B. aktuell mit Infos zur DSGVO.

Bei der Einrichtung solcher Systeme stellen sich immer wieder die selben
Fragen, aus meiner Sicht sind das im Kern diese drei:

1. Nach welchen Faktoren lässt sich die Dimensionierung des Systems
(RAM, CPU, Disk) festlegen, ohne das man im großen Stil später
nachjustieren muss. Gibt es da gewisse Berechnungsgrundlagen die man
ansetzen kann?

2. Wie sorgt man dafür, dass die Mail den Empfänger erreicht? Hier gilt
natürlich wie immer ein sauberes Setup bzgl. DNS, mindestens eine nicht
negativ belastete IP-Adresse (Stichwort Reputation) usw..

3. Die aus Sicht der Kunden wichtigste Frage: wie kontrolliert man den
Versand? Also entsprechende Statistiken über erfolgreich und vor allem
nicht erfolgreiche Zustellungen, um diese nachträglich nochmal anzustoßen.

Wie handhabt ihr diese Punkte? Welche Tools sind hilfreich oder gar
unumgänglich in euren Augen?

Viele Grüße, Christian Garling

Re: [ext] E-Mail Massenversand mit Auswertung

Ralf Hildebrandt
* Christian Garling <[hidden email]>:

> Wie handhabt ihr diese Punkte? Welche Tools sind hilfreich oder gar
> unumgänglich in euren Augen?

Viele nehmen Anbieter wie MailChimp oder KLickTipp o.ä.
Die haben in Ihrem WebUI dann Statistiken wie conversion rate usw.

Eine offene Alternative wäre PHPList, aber die Jungs haben echt keine
Ahnung von E-Mail (so leid es mir tut).

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] E-Mail Massenversand mit Auswertung

Bjoern Franke
Moin,

> Eine offene Alternative wäre PHPList, aber die Jungs haben echt keine
> Ahnung von E-Mail (so leid es mir tut).

Eine weitere offene (GPL 3) Alternative wäre Mailtrain:
https://mailtrain.org/

Grüße
Björn

Re: [ext] E-Mail Massenversand mit Auswertung

Martin Steigerwald
Bjoern Franke - 30.06.18, 21:20:

> Eine weitere offene (GPL 3) Alternative wäre Mailtrain:
> https://mailtrain.org/

CiviCRM hat so eine Funktion möglicherweise auch. Jedoch als eine unter
vielen Funktionen. Wäre also wahrscheinlich eher zu viel, soweit es nur
um Mail-Versand geht.

Ciao,
--
Martin

AW: [ext] E-Mail Massenversand mit Auswertung

Christian Garling
Danke für die Antworten, Mailtrain sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet