E-Mail an @outlook.de gehen verloren

Jürgen Gmach
Hallo,

meine Kollegen berichten, dass E-Mails an Konten bei @outlook.de nicht
ankommen.

(Wir haben eine VM mit Postfix/Dovecot).

Im Logfile ist dann folgendes zu sehen:
Jun  8 14:34:46 bliss01 postfix/smtp[13004]: D0FD74C3176:
to=<[hidden email]>,
relay=mx3.hotmail.com[104.44.194.236]:25, delay=1.8,
delays=0.07/0.02/0.76/0.9, dsn=2.0.0, status=sent (250
<03cc01d2e053$9ca43400$d5ec9c00$@apis.de> Queued mail for delivery)
Jun  8 14:34:46 bliss01 postfix/qmgr[4948]: D0FD74C3176: removed

Wenn ich das richtig interpretiere, nimmt der empfangende Mailserver die
E-Mail an (Queued mail for delivery).

Der Empfänger bekommt aber keine E-Mail zugestellt (auch nicht im
Spam-Ordner).

Wenn ich nach ähnlichen Vorkommnissen suche, komme ich auf Threads wie:

https://forum.netcup.de/anwendung/imap-pop3/7092-emails-zu-outlook-com-250-queued-for-delivery/?pageNo=1

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Microsoft die E-Mails zwar an, aber
wenn irgendwas nicht passt, werden die E-Mails nicht zugestellt, und es
wird keine Nachricht an den Sender geschickt.

Das "irgendwas nicht passt" ist aber auch nicht konkret definiert.

Ist das Problem bekannt und kennt jemand Wege wie man es behebt?

Im Thread wird auch eine Seite (live.com) genannt, bei der man die
Mailserver-IP registrieren könnte, wenn man ein Microsoft-Konto anlegt.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Jürgen Gmach . [hidden email] . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de
Gewerbepark A 13, 93086 Wörth/Donau . Deutschland
Sitz der GmbH: Wörth/Donau, Amtsgericht Regensburg (HRB 6684)
Geschäftsführer: Julia Anna Dietz, Jürgen Eilers, Peter Rosenbeck

Re: E-Mail an @outlook.de gehen verloren

Andreas Pothe-2
Am 13.06.2017 um 13:35 schrieb Jürgen Gmach:
> Hallo,
>
> meine Kollegen berichten, dass E-Mails an Konten bei @outlook.de nicht
> ankommen.

Klage gegen Microsoft Deutschland wegen Mailunterdrückung.

Wahrscheinlich das Einzige, was hilft, die vom hohen Ross runterzubekommen.

Re: E-Mail an @outlook.de gehen verloren

Winfried Neessen
Re: E-Mail an @outlook.de gehen verloren Hi,

Tuesday, June 13, 2017, 5:33:57 PM, you wrote:

> Klage gegen Microsoft Deutschland wegen Mailunterdrückung.
> Wahrscheinlich das Einzige, was hilft, die vom hohen Ross runterzubekommen.

Oder alternativ die Sache realistisch angehen und sich beim Junk Mail Reporting
Program (JMRP) von Microsoft anmelden und dort die sendenden Mailserver eintragen:
https://postmaster.live.com/snds/index.aspx.

Seit wir da eingetragen sind, gabs keine Probleme mit outlook.com/Hotmail.

Winni

Re: ***UNCHECKED*** Re: E-Mail an @outlook.de gehen verloren

Michael Grundmann-2
Am 13.06.17 um 17:50 schrieb Winfried Neessen:

> https://postmaster.live.com/snds/index.aspx.

hihihi - siehe Screenshot ;)

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 21.54.20.png (107K) Download Attachment

> [...]

> Reporting
> Program (JMRP) von Microsoft anmelden und dort die sendenden

Herzlichen Dank - wird gleich mal ausprobiert.

Trotzdem, ein starkes Stück was sich da Microsoft leistet.

Viele Grüße,
[...]

AW: ***UNCHECKED*** Re: E-Mail an @outlook.de gehen verloren

Im Auftrag von Michael Grundmann

> hihihi - siehe Screenshot ;)
>

> --
> Gruß Michael
>
> Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

Wer Microsoft seine Mails anvertraut bekommt genau das wofür er bezahlt. (sieht man bei Windows 10 :-)) )

Ich hab da kein Mitleid mehr. Sollen sich einen anständigen Deutschen Maildienstleister suchen da sind die Mails dann in der  Regel auch sicher und unterliegen der Deutschen Gesetzgebung