Frage zu Domainumschreibung

Peer-Joachim Koch
Hallo,

folgende Frage: Unser Institut besitzt zwei Domain-Namen: hki-jena.de
und leibniz-hki.de.

Die gesamte Struktur ist auf hki-jena.de ausgerichtet(Verzeichnisdienst,
Mail etc.pp), alles was an
leibniz-hki geht wird wird auf hki-jena.de gemappet.

Kann man Mails so umschreiben, dass die hki-jena.de Domain komplett
verschwindet und nur noch
leibniz-hki erscheint ?
Zweite Frage: darf man das überhaupt ?

Ziel ist das der gesamte Mailverkehr nur noch leibniz-hki enthält (die
"alte" Domain muss natürlich auch
weiterhin angenommen werden).

       Peer-Joachim Koch
____________________________________

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
Hans-Knöll-Institut (HKI)
Dr. Peer-Joachim Koch

Beutenbergstraße 11a
07745 Jena
Tel.: +49 3641 5321029
Fax.: +49 3641 5322029
e-Mail: [hidden email]

Re: [ext] Frage zu Domainumschreibung

Ralf Hildebrandt
* Peer-Joachim Koch <[hidden email]>:

> [...]
>
> Ziel ist das der gesamte Mailverkehr nur noch leibniz-hki enthält (die
> "alte" Domain muss natürlich auch weiterhin angenommen werden).
Man könnte mit canonical_maps und einer Liste der Form:

[hidden email] [hidden email]

alle validen @leibniz-hki.de in Ihre validen @hki-jena.de
Entsprechungen umschreiben. Natürlich BEVOR mal z.B. DKIM Signaturen
anbringt

  [hidden email] | https://www.charite.de

Antw: Re: [ext] Frage zu Domainumschreibung

Peer-Joachim Koch
Hallo,

ja, bei eingehenden Mails wird es so gemacht, bei ausgehenden aber nicht (s.u).
Es soll quasi alles unter einem Namen -leibniz-hki.de - laufen, egal was der User eintippt ...
Schwierig wird es auch bei Mails die an Leute im Haus und an externe geht. Wird das GroupWise-Adressbuch
benutzt hat man eine sch
önen Mischung aus hki-jena.de , leibniz und und und ... ;(

Ciao
      Peer

____________________________________

Leibniz-Institut f
ür Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.

> [...]

[hidden email]> 30.03.2021 16:26 >>>

* Peer-Joachim Koch <
[hidden email]>:

> [...]

alle validen @leibniz-hki.de in Ihre validen @hki-jena.de
Entsprechungen umschreiben. Natürlich BEVOR mal z.B. DKIM Signaturen

PJKoch-hki.vcf (910 bytes) Download Attachment

Re: Antw: Re: [ext] Frage zu Domainumschreibung

Markus Heinze
Moin,

Am 2021-03-30 16:33, schrieb Peer-Joachim Koch:

> [...]
> geht. Wird das GroupWise-Adressbuchbenutzt hat man eine schönen
> Mischung aus hki-jena.de , leibniz und und und ... ;(

schau man nach sender_canonical_maps, das sollte passen.

mfg
max

AW: Antw: Re: [ext] Frage zu Domainumschreibung

Im Auftrag von Peer-Joachim Koch

> [...]
> Wird das GroupWise-Adressbuch
> benutzt hat man eine schönen Mischung aus hki-jena.de , leibniz und und

Update set where

Und es gibt keine alten Adressen mehr :-)

Oder  immer wenn die unerwünschte Maildomain auftaucht dem User einen Hinweismail das ab dem XX.XX.XXXX diese Maildomain nicht mehr benutzbar ist :-)
Da gibt es sicherlich nen milter für.
Manchmal muss man User nerven das sie ihr verhalten anpassen.

> Ciao
>       Peer

- --

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf den Kunden zu übertragen."
Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Paiperdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."