Frage zu SpamAssassin-Regeln von spamassassin.heinlein-support.de

Frage zu SpamAssassin-Regeln von spamassassin.heinlein-support.de

Klaus Tachtler
Hallo Liste,
hallo Peer,

werden die Regelsätze, welche via -->

# sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de

bezogen werden können noch gepflegt?

Gibt es auch einen GPG-Schlüssel dazu, denn unter dem CentOS-7
Konfigurations-Skript zu sa-update
/usr/share/spamassassin/sa-update.cron --> werden Konfigurationen im
Ordner /etc/mail/spamassassin/channel.d/
gesucht, welche dann z.B. so aussehen:

# cat /etc/mail/spamassassin/channel.d/sought.conf

# http://wiki.apache.org/spamassassin/SoughtRules
CHANNELURL=sought.rules.yerp.org
KEYID=6C6191E3
# Ignore everything below.
return 0

Vielen Dank schon in Voraus!
Klaus.

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: http://www.tachtler.net
DokuWiki: http://www.dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: Frage zu SpamAssassin-Regeln von spamassassin.heinlein-support.de

Ralf Hildebrandt
* Klaus Tachtler <[hidden email]>:
> Hallo Liste,
> hallo Peer,
>
> werden die Regelsätze, welche via -->
>
> # sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de
>
> bezogen werden können noch gepflegt?

Ich hatte den (nicht tiefer geprüften) Eindruck, die wären "stale".

  [hidden email] | https://www.charite.de

ms

Am 20.04.2017 um 11:23 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Ich hatte den (nicht tiefer geprüften) Eindruck, die wären "stale".

Das ein oder andere Update gab es schon in der jüngsten Vergangenheit,
so ist es ja nicht. Aber ein gewisser Trend zu einer abnehmenden
"Aktualisierungsintensität" der Regeln beobachte ich auch schon seit
einiger Zeit.

Bzgl des letzten Updates vom 13.04:
Man darf auch nicht vergessen dass wir jetzt gerade erst Ostern hatten
und der/die Person(en) die diese Regeln pflegt, eventuell auch gerade im
"Urlaub" ist...

Darüber hinaus kann man auch mal seine Dankbarkeit zeigen, denn solche
Regelsätze zu erstellen/pflegen und kostenlos bereitzustellen ist nicht
selbstverständlich. Wer selbst regelmäßig SA-Regeln schreibt, dürfte
bzgl des Aufwand wissen was ich meine ;-)

Beste Grüße
Michael Seevogel