Frage zu header_checks

Frank Fiene
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mir das Subject ausgeben zu lassen wenn ein anderes Header-Feld gefunden wird?

Ich habe bisher immer gesehen, dass dann genau der Header ausgegeben wird, den ich auch überprüfe.

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: [hidden email]
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster

AW: Frage zu header_checks

Hoyer-Reuther, Christian

Hallo Frank,

ein Schnellschuss (nicht getestet) – vielleicht würde es so klappen:

if /^some-header:/

/^subject:/ WARN

endif

Christian

AW: Frage zu header_checks

Uwe Drießen
Im Auftrag von Hoyer-Reuther, Christian

> if /^some-header:/
>
> /^subject:/ WARN
>
> endif

Sowas geht leider nicht
Headerchecks in Postfix ist Zeilenorientiert
Es wird immer eine Zeile nach der anderen geprüft
Was vorher , nachher kommt ist nicht verfügbar
Sowas können nur komplexe Milter

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "

Re: Frage zu header_checks

Frank Fiene
Ja, genauso habe ich das auch verstanden.

:-(

Dann werde ich wohl alle Subjects ins Log schreiben und das ganze in Graylog filtern.

i.A. Frank Fiene
[...]

Winfried Neessen
Hi Frank,

Am 2019-08-01 22:41, schrieb Frank Fiene:

> [...]
> wenn ein
> anderes Header-Feld gefunden wird?
> Ich habe bisher immer gesehen, dass dann genau der Header ausgegeben

Mit header_check duerfte das nicht gehen, aber Du koenntest Dir ein
simples Script
schreiben, dass das macht: http://www.postfix.org/FILTER_README.html (da
ist schon
ein Bsp.-Script in der README vorhanden).

Winni