Frage zur Message-ID

Andreas Meyer-3
Hallo!

Weis jemand, in welchem Modul oder Zustellungsabschnitt
der empfangende Postfix eine Message-ID erstellt?

Wenn ich per header_checks die Message-ID ausblende,
erzeugt den empfangende Postfix eine eigene mit dem
Hostnamen.

Hintergrund ist, ich erreiche damit, dass die vom
MUA erzeugte Message-ID, die Hinweise auf das interne
LAN gibt, ausgeblendet wird. Dass der MTA dann eine
neue erzeugt ist ok.

Re: Frage zur Message-ID

Jens Adam-2

> Am 17.09.2017 um 22:33 schrieb Andreas Meyer <[hidden email]>:
>
> Hallo!
>
> Weis jemand, in welchem Modul oder Zustellungsabschnitt
> der empfangende Postfix eine Message-ID erstellt?

http://www.postfix.org/OVERVIEW.html -> cleanup(8)

--byte

Re: Frage zur Message-ID

* Andreas Meyer <[hidden email]>:
> Hallo!
>
> Weis jemand, in welchem Modul oder Zustellungsabschnitt
> der empfangende Postfix eine Message-ID erstellt?

cleanup

> [...]
> MUA erzeugte Message-ID, die Hinweise auf das interne
> LAN gibt, ausgeblendet wird. Dass der MTA dann eine

  CharitĂ© - Universitätsmedizin Berlin
  [hidden email] | https://www.charite.de