FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Olaf Zaplinski
Moin,

mein primärer MX (Linux) und der neue sekundäre MX (FreeBSD) teilen sich
eine body_checks
-Datei. Das Problem: die BSD-Kiste scheint sie zu ignorieren.

Beispiel:

[root@betsy /etc/postfix]# postmap -q "oh NIGERIA my love"
regexp:/etc/postfix/body_checks
[root@betsy /etc/postfix]#

=> doof

root@binky:~# postmap -q "oh NIGERIA my love"
regexp:/etc/postfix/body_checks
REJECT 419 scam rejected #504

=> gut

Laut 'postconf -m' ist auch regexp mit an Bord. Ist die Syntax bei
FreeBSD irgendwie anders?

Die betreffende Zeile lautet übrigens:

/\bNIGERIA/               REJECT 419 scam rejected #504

Gruß
Olaf

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Winfried Neessen
Hi Olaf,

Am 2015-06-24 13:48, schrieb Olaf Zaplinski:

> Laut 'postconf -m' ist auch regexp mit an Bord. Ist die Syntax bei
> FreeBSD irgendwie anders?

Bei "regexp:" muesste Postfix die RE libraries des OS nutzen. Bei Linux
wird das vermutlich
irgend ein GNU Kram sein. FreeBSD hat seine eigenen RE libs (siehe man 3
regex und man 7 re_format).
FreeBSD haelt sich an POSIX 1003.2. Bin mir gerade nicht sicher, ob \b
dort definiert ist.

In jedem Fall solltest Du [[:blank:]] statt \b nutzen koennen. M. E.
sollte das sowohl von
der FreeBSD als auch von der GNU (oder was immer Dein Linux nutzt)
Implementierung verstanden
werden.

Im Zweifel nutz einfach PCRE. Hier sollte das ganze auf jedem System
gleich sein (setzt halt
voraus, dass es in Postfix einkompiliert wurde).

Winni

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Andre Tann
Moin,

Am 24.06.2015 um 14:20 schrieb Winfried Neessen:

> In jedem Fall solltest Du [[:blank:]] statt \b nutzen koennen.

\b ist eine Word-Boundary, während [[:blank:]] ein Leerzeichen oder ein
Tabulator ist.

--
Andre Tann

Am 2015-06-24 16:52, schrieb Andre Tann:

> \b ist eine Word-Boundary, während [[:blank:]] ein Leerzeichen oder ein
> Tabulator ist.

Du hast natuerlich Recht... Mea culpa. [[:<:]] und [[:>:]] waeren
hier als Word-Boundaries richtig gewesen.

Winni

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Olaf Zaplinski
Moin!

Erst mal danke für die Tips.

Leider kam ich nicht weiter... meine Linux-Kiste sagt nun auf die Zeile

/[[:>:]]nigeria[[:<:]]/         REJECT 419 scam rejected #1

hin nur:

# echo "bla nigeria bla" | postmap -fq - regexp:header_checks
postmap: warning: regexp map header_checks, line 3: Invalid character
class name

Am 2015-06-26 11:27, schrieb Olaf Zaplinski:

> # echo "bla nigeria bla" | postmap -⁠fq -⁠ regexp:header_checks
> postmap: warning: regexp map header_checks, line 3: Invalid character
> class name

PCRE ist kein Option fuer Dich?

Winni

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Olaf Zaplinski
Moin Winni,

> PCRE ist kein Option fuer Dich?

Leider nein, Debians postfix kennt PCRE nicht.

Ich glaube, ich werde dann wohl in Zukunft zwei Listen pflegen. Ist
wahrscheinlich die unaufwendigste Lösung, allzu oft muß ich da ja nicht
ran.

Olaf

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Stephan Seitz
On Fri, Jun 26, 2015 at 12:09:54PM +0200, Olaf Zaplinski wrote:
>Leider nein, Debians postfix kennt PCRE nicht.

Fehlendes Paket:
[stse@osgiliath]: apt-cache show postfix-pcre
Package: postfix-pcre
Source: postfix
Version: 2.11.3-1
Description-en: PCRE map support for Postfix

Shade and sweet water!

        Stephan

--
| Stephan Seitz          E-Mail: [hidden email] |
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Ralf Eichler

Hallo Olaf,

Outlook of the Box möglicherweise nicht... Aber:
https://packages.debian.org/search?keywords=postfix-pcre

Hth+grüße,
Ralf

---- Olaf Zaplinski schrieb ----

Moin Winni,

> [...]

ran.

Olaf

Re: FreeBSD: header_checks werden ignoriert

Gregor Hermens
Hallo Olaf,

Am Freitag, 26. Juni 2015 schrieb Olaf Zaplinski:

> Leider nein, Debians postfix kennt PCRE nicht.

Debain hat dafür ein separates Paket postfix-pcre:

https://packages.debian.org/search?suite=all&searchon=names&keywords=postfix-
pcre

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669

Am 2015-06-26 12:17, schrieb Stephan Seitz:

> Fehlendes Paket:
> [stse@osgiliath]: apt-cache show postfix-pcre
> Package: postfix-pcre
> Source: postfix
> Version: 2.11.3-1
> Description-en: PCRE map support for Postfix
>
> Shade and sweet water!
>
> Stephan

Kopf -> Tisch

Da hätte ich auch selber drauf kommen können... ich danke Euch!

Olaf