Funktion von bind

Jürgen Reichel
Hallo liebe Mitstreiter,

in der mail.log steht

warning: smtp_connect_addr: bind 10.101.65.10: Cannot assign requested address

Welche Bedeutung hat das bind in der main.cf. Kann ich die Zeile eventuell sogar ganz weglassen?
smtp_bind_address = 10.101.65.10

Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Meldung weg zu bekommen.

Vielen Dank, viele Grüße
--

Gemeindeverwaltung Leutersdorf
Hauptstraße 9

Jürgen Reichel
(03586) 33 07 14
(0172) 27 12 667
[hidden email]

www.leutersdorf.de

Re: Funktion von bind

Winfried Neessen
Hi,

Am 14.05.2018 um 11:32 schrieb Jürgen Reichel <[hidden email]>:

warning: smtp_connect_addr: bind 10.101.65.10: Cannot assign requested address

Welche Bedeutung hat das bind in der main.cf. Kann ich die Zeile eventuell sogar ganz weglassen?
smtp_bind_address = 10.101.65.10

Damit kannst Du Postfix an eine feste IP binden, statt an 0.0.0.0

Winni

Re: Funktion von bind

> [...]

> sogar ganz weglassen?
> smtp_bind_address = 10.101.65.10
>
> Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Meldung weg zu bekommen.

Postfix ist angewiesen, die IP-Adresse 10.101.65.10 beim Versenden zu nutzen.
Der Server stellt diese IP-Adresse aber nicht bereit

Möglichkeiten:

    - IP-Adresse im Server bereitstellen
    - Postfix so konfigurieren, dass es diese Adresse nicht nutzt

Welche Variante sinnvoll ist, hängt ggf. noch von Mail-Policies (SPF) oder
Firewall-Policies etc. ab.

Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München