Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Huhu,

hat wer ne Idee wieso Ebay/Paypal mir seit Tagen keine Emails mehr senden möchte?

Erst kamen Emails mit etlichen Stunden Verspätung ein, nun über ne Woche nichts mehr. Weder dass man Email ändern möchte, noch
Passwort vergessen oder etwas verkauft oder bezahlt wurde ect.

Habe 2-3 Domains probiert vom Server aber nichts im Log, nicht mal ein Verbindungsaufbau.

Lustiger weise klappt Ebay Kleinanzeigen noch ohne Probleme. Selbst Testweise neue Paypal Testkonto, nix, nada.

Andere Emails kommen ohne Probleme an von Telekom, Trusted Shops ect. auch Toolseiten (https://de.ssl-tools.net/mailservers und
http://mxtoolbox.com/ sowie https://www.liveconfig.com/de/sslcheck) keine Beanstandungen und alles ok sowohl IPv4 und IPv6.

Vom Ebay kommen nur so tolle Tipps wie "wechseln Sie doch Email einfach zu gmail oder GMX" oder "setzen Sie ebay.de und ebay.com auf
die Whitelist" oder man solle sich an den "Domainhersteller" wenden.

Ebay/Paypal an Posteo und von dort an Server weiterleiten lassen klappt, aber ist nicht erwünscht als Lösung.

Vermute eher nen Routing Problem oder so.

Gruß Daniel

AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Uwe Drießen
Im Auftrag von Daniel
> Huhu,
>
> hat wer ne Idee wieso Ebay/Paypal mir seit Tagen keine Emails mehr senden
> möchte?

Dann setz doch auch mal einen anständigen PTR auf der verwendeten IP
Und auch dafür sorgen das die IP nicht wechselt

Dynip und Mailserver werden nie wirklich freunde werden

> [...]
> zu gmail oder GMX" oder "setzen Sie ebay.de und ebay.com auf
> die Whitelist" oder man solle sich an den "Domainhersteller" wenden.

Da sind "Offizielle" Mailserver dahinter  auch wenn nicht unbedingt immer
mit der besten Reputation

> Vermute eher nen Routing Problem oder so.
>
> Gruß Daniel

AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Hi Uwe,

ist nicht möglich in der aktuellen Anbindung inkl. Fallback mit PTR, zudem ist Inhouse Server kein Problem an sich.

Bisher gab es nie Probleme trotz dynip ect., ist für den Empfang auch nicht wirklich relevant. Versand erfolgt natürlich über
mailrelay also anderen Weg da sonst DNSBL zuschlagen würden.

Gruß Daniel

> [...]

> wirklich relevant. Versand erfolgt natürlich über
> mailrelay also anderen Weg da sonst DNSBL zuschlagen würden.

Nun wenn es zum einen funktionier weil dort "offizielle" Mailserver mit
allem drum und dran und zu dir nicht

Der Unterschied ist die dynamische IP
Oder Port 25 auf deinem Dialin weil da evtl. ungewöhnliche Aktivitäten
festgestellt wurden ?

Andere können senden ?

> Gruß Daniel

Re: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Ja, wie gesagt alles andere kommt an. Selbst Ebay Kleinanzeigen kommt an, nur wirklich Ebay/Paypal nicht auf mehrere Domains.

IP habe ich schon gewechselt, brachte auch keine Änderung.

Gruß Daniel

> Am 28.09.2017 um 23:18 schrieb Uwe Drießen <[hidden email]>:
>
> Im Auftrag von Daniel

> ist

> nicht
>
> Nun wenn es zum einen funktionier weil dort "offizielle" Mailserver mit
> allem drum und dran und zu dir nicht
>
> Der Unterschied ist die dynamische IP
> Oder Port 25 auf deinem Dialin weil da evtl. ungewöhnliche Aktivitäten
> [...]

Ich habe gestern doch noch von Paypal eine Email bekommen mit Konto Test Eröffnung, jedoch erst nach etwa 2-3 Stunden.

Habe dann nochmal überlegt was ich verändert habe in letzten Tagen, da hier mal Null-MX Thema war, und ich mir ganze angeschaut
habe, hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen beim ausprobieren, hab für den Hostnamen (Subdomain) den Mailserver nutzt nen
Null-MX gesetzt statt für die Subdomain wo wirklich nur ne Webseite läuft. Jedoch nur für die Subdomain, Hauptdomain war normaler MX
gesetzt.

Werde später nochmal bei Ebay probieren ob wieder alles passt, wenn Änderungen auch durch sind im DNS.

Achten die Mailserver also auf den MX Record vom MX Server? Emails sind ja immer an die Hauptdomain gerichtet und nicht an die MX
Subdomain.

Zudem kam ja auch alles andere an von Telekom, Twitter, Trusted Shops, hier die Liste, Posteo, gmail,... ect.

Auf https://de.ssl-tools.net gab es für Hauptdomain keinen Fehler, beim probieren jedoch mit dem MX Hostnamen kam von Webseite nur
nen "syntax error". Ohne den fälschlicherweise hinzugefügten Null-MX macht die Webseite halt Test mit dem A und AAAA da ja kein MX
vorhanden ist auf dem MX Host.

Nachts neues ausprobieren mit wenig Schlaf ist wohl nicht beste Kombi. ;-)

Gruß Daniel

AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Am NullMX lag es wohl nicht, kommen immer noch keine Emails von Ebay direkt oder dass in Ebay via Paypal bezahlt wurde.

Anmeldung bei Paypal für neue Testkonto kommt an, Ebay Newsletter auch, und Ebay Kleinanzeigen.

Kundenservice macht nichts, können angeblich auch nichts an IT weitergeben oder nach Fehler fragen.

Bleibt wohl nur Postmaster zutexten bis er Auskunft gibt, oder Behebt.

Habe für betroffene Domain sogar Testweise den MX entfernt und direkt nur IP gelassen, falls Ebay einfach den MX nicht mehr mag,
aber auch keine Veränderung.

AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Ebay scheint entweder ein Problem mit DNS zuhaben oder mögen einfach keine neuen TDLs.

<[hidden email]>: host data.ebay.com[216.113.172.68] said: 553 #5.1.8
    Domain of sender address <[hidden email]> does not exist (in reply to
    MAIL FROM command)

<[hidden email]>: host gort.ebay.com[216.113.160.244] said: 553 #5.1.8
    Domain of sender address <[hidden email]> does not exist (in reply to
    MAIL FROM command)

Domain existiert, andere haben ja keine Probleme mit. Aber deswegen selbst kein Empfang auch auf andere meiner Domains obwohl der MX
ne .de Subdomain hat? hmm

Re: Keine Emails von Ebay und Paypal

Andreas Schulze
an einer Fehlkonfiguration deiner DNS-Server sollte es wirklich nicht liegen: https://zonemaster.net/test/d38cdcf6a36f141b

A. Schulze
DATEV eG

Re: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Christian Felsing-2
Könnte auch ein Problem beim Reverse DNS sein, das sollte auch bei
zonemaster.net getestet werden, für Unitymedia z.B. 94.78.in-addr.arpa.

Am Donnerstag, den 05.10.2017, 12:48 +0200 schrieb Daniel:
> Ebay scheint entweder ein Problem mit DNS zuhaben oder mögen einfach
> keine neuen TDLs.

AW: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Uwe Drießen
Im Auftrag von Christian Felsing
> Könnte auch ein Problem beim Reverse DNS sein, das sollte auch bei
> zonemaster.net getestet werden, für Unitymedia z.B. 94.78.in-addr.arpa.

Der reverse DNS ist ein Problem wenn ich empfange aber nicht wenn ich sende
In Senderichtung möchte ich nur loswerden da prüfe ich nicht weiter die DNS Einträge auf Vorwärts oder Rückwärts

Empfänger möchte seine Sendungen da oder dort hin dann gehen die einfach da oder dorthin  :-)

Re: AW: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Genau, zudem gab es bisher zum Empfang nie Probleme mit DSL/Cable IPs von Ebay.

Und klar zu Ebay würd ich wegen DNSBL scheitern dann.

Gruß Daniel

> [...]
> 67824 Feilbingert
>
> Tel.: 06708660045

Re: AW: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Die Gegenstelle empfängt ja Deine Mail und prüft auch Reverse-DNS - in
diesem Fall also data.ebay.com. Zumindest wurden meine Mails auch schon
einmal von denen abgewiesen, der Grund war eine fehlerhafte Reverse-DNS
Konfiguration auf meiner Seite.

Viele Grüße
Christian

AW: AW: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

> [...]
> diesem Fall also data.ebay.com. Zumindest wurden meine Mails auch schon
> einmal von denen abgewiesen, der Grund war eine fehlerhafte Reverse-DNS
Dann warst DU der Versender

Seine Mails kommen an
Er bekommt KEINE Mails

Das ich keine Mails von bestimmten Leuten Empfange weil die die einfach nicht senden liegt nicht an fehlenden RDNS einträgen
Die werden wenn Ebay oder sonst jemand versendet in der Regel NICHT überprüft
Das wäre ein etwas unnötige Prüfung da diese Verhindert das der ABSENDER seine Mails loswird

> Viele Grüße
> Christian

AW: AW: AW: Keine Emails von Ebay und Paypal

Daniel-6
Hallo nochmal,

also von Ebay kann man keinerlei Hilfe erwarten, Postmaster/Hostmaster reagiert weiterhin nicht.

Von meinen Domains welche Betroffen sind, kommen sogar Emails zurück, weil Hostname angeblich nicht existiert.
<[hidden email]>: host data.ebay.com[216.113.172.68] said: 553 #5.1.8
    Domain of sender address <[hidden email]> does not exist (in reply to
    MAIL FROM command)

Ich gehe einfach hier von fehlerhafter DNS Konfiguration aus, bzw. dass es gewollt ist von deren Dienstleister.

Wenn man DNS von data.ebay.com ansieht tauchen da 2 Anbieter auf, verisigndns.com welche wohl nicht mehr existieren bzw. deren Server, und dynect.net welche wohl einfach Sachen pauschal blockieren.

C:\>nslookup mail24.vip. 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    mail24.vip
Addresses:  [korrekten IPs]

C:\>nslookup mail24.vip. a1.verisigndns.com
Server:  a13.verisigndns.com
Address:  2001:500:7967::2:33

*** mail24.vip. wurde von a13.verisigndns.com nicht gefunden: Server failed.

C:\>nslookup mail24.vip. ns1.p47.dynect.net
Server:  ns1.p47.dynect.net
Address:  2001:500:90:1::47

*** mail24.vip. wurde von ns1.p47.dynect.net nicht gefunden: Query refused.

Würde also derzeit schuldigen bei dynect.net suchen. Wenn Ebay deren DNS einsetzt, und die einfach keine IPs ausliefern, ist klar, dass Ebay keine Mails versenden kann.

Gruß Daniel

[...]

smime.p7s (7K) Download Attachment