Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Timm Schneider
Liebes Postfixuser

Habe ein interessantes Problem, obwohl in virtual die Adresse steht wird
sie abgelehnt.

[hidden email]>: Recipient address rejected: unverified address:
User unknown in virtual alias table

Habe natürlich die virtual Datei per postmap neu eingelesen.

Wenn ich eine Mail sende, gehts, diese Mail wurde aber intern-local
zugestellt.

Hat jemand einen Gedankenanstoß an was das liegen kann?

Grüße
Timm
--
TMS IT-Dienst
Timm Schneider

Re: Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Philipp Faeustlin
Eventuell der Verify Cache?

address_verify_map = btree:$data_directory/veriy_cache

Hab das Problem manchmal wenn ich neue Aliase anlege, die User aber die
Adresse schon ausprobieren, bevor ich fertig bin.
Dann landet der unverified Eintrag im cache und wenn ich sie angelegt
habe wird noch der Cache-Eintrag ausgeliefert.

Das lösche ich die Adresse aus dem Cache oder meisten müssen die Nutzer
einfach abwarten.

Am 19.09.19 um 14:03 schrieb Timm Schneider:

> [...]
>
> Grüße
> Timm

Re: Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Hallo Philipp

OK, das wird es gewesen sein, denn vor etwa 45min sind alle Mails von
Apple angekommen.

Servus
Timm

--
TMS IT-Dienst
Hinterstadt 2

3CX Gratis: https://www.tms-itdienst.at/telefonserver

Re: Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Klaus Tachtler
Hallo Timm,

Du kannst auch einzelne Einträge aus der verify_cache (Datenbank) von
Postfix entfernen:

Siehe nachfolgenden DokuWiki-Eintrag, welchen ich mal für mich erstellt habe:

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7#dynamische_adressen-verifizierung

Grüße
Klaus.

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: https://www.tachtler.net
DokuWiki: https://dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: Mailadresse exsistiert und wird abgelehnt

Timm Schneider
Hallo Klaus

Habe hier nochmals überlegt.
Ich konnte ja an diese E-Mail-Adresse Mails senden, also innerhalb des
Servers, aber Mails von Apple haben eben die Ablehnung erhalten.
Das Widerspricht doch eigentlich die These mit dem Cache, oder?

Ciao
Timm

> [...]

> des Servers, aber Mails von Apple haben eben die Ablehnung erhalten.
> Das Widerspricht doch eigentlich die These mit dem Cache, oder?

Erst die Restriction z.B. reject_unverified_recipient stößt den
Verifizierungsprozess an, deshalb sind Tests aus mynetworks nicht
zielführend!

[...]

Ach ja, klar.
Dann wäre es sinnvoll mynetworks danach zu setzen.

Danke für die Info.

Ciao
Timm

--
[...]