Mailauslieferung zu laposte.net

Andre Tann
Servus zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem französischen Provider laposte.net? Ich
kriege dort manchmal Mails durch, manchmal kriege ich aber eine Meldung
wie diese:

    This is the mail system at host a05.alphasrv.net.

    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

    For further assistance, please send mail to postmaster.

    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

    The mail system

    <[hidden email]>: host smtpz4.laposte.net[194.117.213.1] said:
    550 5.5.0 Service refuse. Veuillez essayer plus tard. service refuse

Einen Grund kriege ich also nicht genannt. Aber wie gesagt, es
funktioniert manchmal durchaus, nur halt nicht zuverlässig. Hat jemand
eine Idee?

Merci

Andre Tann

Re: Mailauslieferung zu laposte.net

Andreas Schulze
Am 30.10.19 um 10:47 schrieb Andre Tann:
> Veuillez essayer plus tard
= Bitte versuchen Sie es später noch einmal

verusche mal

main.cf:
  smtp_reply_filter = pcre:/etc/postfix/smtp_reply_filter.pcre

smtp_reply_filter.pcre:
  /^550 5.5.0 Service refuse. Veuillez essayer plus tard. service refuse/ 450 4.5.0 Service refuse. Veuillez essayer plus tard. service refuse

Auf die Art sollten die Mails nicht sofort bouncen, sonden in der Queue bleiben damit es Postfix eben später nochmal probiert.
Warum der Server bei *dem Fehlertext* einen 550 Fehler schmeist, könnte Dir vieleicht [hidden email] sagen.

A. Schulze
DATEV eG

Re: Mailauslieferung zu laposte.net

Andre Tann
Servus Andreas,

Am 30.10.19 um 13:20 schrieb Andreas Schulze:

> [...]
>   /^550 5.5.0 Service refuse. Veuillez essayer plus tard. service refuse/ 450 4.5.0 Service refuse. Veuillez essayer plus tard. service refuse

Klasse... da wär ich nie draufgekommen. Und in der Tat, es funktioniert.
Paarmal probieren, und schon geht die Mail durch.

Ich werd mal den Herrn Postmaster fragen, was das soll. Allerdings hab
ich noch überhaupt nie jemals eine sinnvolle Antwort auf eine
postmaster-Mail gekriegt. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Merci vielmals

--
Andre Tann