Mails an zwei Maiboxen an eine dritte weiterleiten / BCC - wie?

Mails an zwei Maiboxen an eine dritte weiterleiten / BCC - wie?

t.kunz
Servus zusammen,

habe zwei Imap Mailboxen (dovecot)

nun möchte ich eine dritte machen, in der emails an beide maiboxen zusammenfließen (für ein CRM, dass nur ein imap account überwachen kann)

Wie macht man das am besten? Eine Möglichkeit wäre sicher über sieve regeln.
Gibts noch was (besseres) direkt mit Postfix? So eine art BCC für incoming mails aber nur an die beiden adressen...?

Viele Grüße
Tobi

FreeMail powered by mail.de - mehr Sicherheit, Seriosität und Komfort
uwe

Re: Mails an zwei Maiboxen an eine dritte weiterleiten / BCC - wie?

uwe
Guten Morgen,

ich habe das so gelöst (mail_version = 3.1.15):

main.cf:
recipient_bcc_maps=hash:/etc/postfix/always_bcc

Datei always_bcc:
adresse1@domain1 archiv@domain1
adresse2@domain2 archiv@domain1

postmap und postfix reload nicht vergessen...

Viele Grüße
Uwe
--
Wie man aus Gewohnheit nach einer abgelaufenen Uhr hinsieht, als
wenn sie noch ginge, so blickt man auch wohl einer Schönen ins
Am 28.08.20 um 23:17 schrieb [hidden email]:
[...]

Hi,
genial, danke dir! dass es auch dafür eine maps gibt... ist die lösung... postfix ist spitze!
und du auch ;)

Viele Grüße
Tobi

Am 29-Aug-2020 06:26:17 +0200 schrieb [hidden email]:
[...]

Walter H.

würd es das auch f. bestimmte Absender geben?

z.B. es gibt ein paar Absender die würd ich auf eine bestimmte
Mailadresse (Archiv) zusätzlich weiterleiten;

Grüße,
Walter

On 29.08.2020 06:19, Uwe Boris wrote:

> [...]
>
> Viele Grüße
> Uwe

Re: Mails an zwei Maiboxen an eine dritte weiterleiten / BCC - wie?

Markus Winkler
Hallo Walter,

On 29.08.20 09:12, Walter H. wrote:
> würd es das auch f. bestimmte Absender geben?

ja, das geht:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_bcc_maps

Viele Grüße
Markus

Re: Mails an zwei Maiboxen an eine dritte weiterleiten / BCC - wie?

t.kunz
Hallo!

noch eine Ergänzungsfrage: Wie kann ich beide Mailboxen in der neuen zusammenführen?
Es handelt sich um sehr viele Mails.
Auf Dateisystemebene mit rsync.. ? Oder mit imapcopy?
(dovecot, maildir)

[...]

Lars Täuber
Guten Morgen,

das ist eigentlich eine Frage an die Dovecot Mailingliste:
https://listen.jpberlin.de/mailman/options/dovecot

Schau mal nach "doveadm copy".
Oder nutze Freigaben des (dovecot-)Kontos für andere Konten.

Grüße
Lars

Am Sun, 30 Aug 2020 11:22:57 +0200
schrieb [hidden email]:

> [...]
> FreeMail powered by mail.de - MEHR SICHERHEIT, SERIOSITÄT UND KOMFORT

                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstraße 22-23                      10117 Berlin
Tel.: +49 30 20370-352           http://www.bbaw.de