Quantcast

Mailversand untersagen bei FROM aus eigener Domain

Mailversand untersagen bei FROM aus eigener Domain

Susanne Jaeckel
Hallo,

wir hatten heute eine Mail mit einer FROM Angabe aus unserer Domain,
aber eingeliefert von einem anderen Server.

Das würde ich gerne unterbinden und habe dazu folgendes gefunden und ich
wollte mal nachfragen, ob ihr das so machen würdet, oder etwas dagegen
spricht bzw. eine andere Lösung vorhanden ist.

Ich möchte also Mails, die eine FROM-Angabe aus unserer Domain haben,
aber über einen Fremd-Server eingeliefert werden verbieten. Dazu würde
ich folgendes einstellen:

smtpd_sender_restrictions = reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-<irgendwas das alle
mailadressen aus unserer DB liefert>

über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Susanne.

AW: Mailversand untersagen bei FROM aus eigener Domain

Uwe Drießen
Im Auftrag von Susanne Jaeckel

> [...]
> mailadressen aus unserer DB liefert>
>

> über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Was hält dich davon ab ? bzw. welche Frage hast du?

Solltest du dir unsicher sein kannst du den parameter mit warn_if_reject reinsetzen und beobachten
Ansonsten sollte er tun was ich glaube das du erwartest

> Viele Grüße,
>
> Susanne.

Re: Mailversand untersagen bei FROM aus eigener Domain

Susanne Jaeckel
Am 16.01.2017 um 12:29 schrieb Uwe Drießen:

> [...]
> Ansonsten sollte er tun was ich glaube das du erwartest

Danke!

Na ja, ich dachte halt, könnte sein das ihr sagt, "neeee, macht man
besser ganz anders" oder "würde ich nicht machen, weil ... der und der
Seiteneffekt"...

Aber dann werde ich das mal so "einbauen".