NULL-Sender an ISP-Smarthost bzw. NULL-Sender ersetzen?

NULL-Sender an ISP-Smarthost bzw. NULL-Sender ersetzen?

Walter H.
Hallo,

wie übergibt man Fehlernachrichten, z.B. ein Postfach voll (lokaler
Mailserver) welche ja mit dem NULL-Sender (<>) im Mail-Envelope verschickt
wird, an den Smarthost des ISPs, welcher eine Authentifizierung in
Abhängigkeit der Senderadresse erfordert?

sprich in /etc/postfix/sasl_passwd ist folgendes gelistet
email     user:pass
email     user:pass

und in der main.cf

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =

smtp_sender_dependent_authentication = yes

bzw.

sender_canonical_classes = envelope_sender
sender_canonical_maps = pcre:/etc/postfix/sndr_canonical.pcre

im main.cf und in /etc/postfix/sndr_canonical.pcre

if !/(.+)\@domain\.tld/
/.+/ [hidden email]    *)
endif

*) diese Ersetzung wird durchgeführt bei allen Mailadressen, welche nicht
mit domain.tld enden, auch beim NULL-Sender - wie lautet der
Suchstring/die Regexp welche exakt EINZIG den NULL-Sender matcht?

Danke,
Walter

Re: NULL-Sender an ISP-Smarthost bzw. NULL-Sender ersetzen?

Tobi
Hi

just my 5 cents :-)
Das würde ich lassen. Stell dir vor was passiert wenn beide Seiten der
Kommunikation ihren Null Sender überschreiben. Dann will dir die
Gegenseite die Fehlermeldung schicken "Mailbox voll" auf eine Adresse
bei dir wo ebenfalls "Mailbox voll" ist. Das gibt dann ein sehr schönes
Pingpongspiel zwischen den Servern :-)
Oder dein Server sendet die "Mailbox voll" Meldung an einen Server mit
Autoreply.