OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Dr. Peer-Joachim Koch
Hallo,

stehe bei folgendem Problem etwas auf dem Schlauch. Ein Benutzer hat mir
eine
Mail weitergeleitet, das seine Mail noch nicht zugestellt werden konnte,
da kein MX Record für
die Adresse existiert.

Ich dachte erst an einen Tippfehler, aber dem ist nicht so. Die Domain
liefert MX Records.
Das interessante ist: Unsere internen DNS (Caching only) Server liefern
den MX. Nur unser
primärer DNS nicht. Und auch nur für diese eine Domain (sonst hätten wir
es wohl früher gemerkt...)

Frage: Warum geht es über den internen DNS (fragt auch nur den
primären), aber nicht über den Primären ?

            Warum geht eine einzelne Domain  (unitus.it) nicht ?

Wäre  für Tips zur Fehlersuche  sehr dankbar!

(debian 8, bind 9.9.5)

--
Ciao,
     Peer

Max-Planck-Institut für Biogeochemie
Dr. Peer-Joachim Koch
Hans-Knöll Str.10            Telefon: ++49 3641 57-6705
D-07745 Jena                 Telefax: ++49 3641 57-7705

Re: OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Robert Sander
Hallo,

On 22.01.2018 16:07, Dr. Peer-Joachim Koch wrote:

> [...]
> eine
> Mail weitergeleitet, das seine Mail noch nicht zugestellt werden konnte,

Ich bekomme hier welche:

$ host -t mx  unitus.it
unitus.it mail is handled by 5 alt1.aspmx.l.google.com.
unitus.it mail is handled by 10 aspmx2.googlemail.com.
unitus.it mail is handled by 10 aspmx3.googlemail.com.
unitus.it mail is handled by 1 aspmx.l.google.com.
unitus.it mail is handled by 5 alt2.aspmx.l.google.com.

Robert Sander
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-43
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:

Re: OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Alexander Stoll
Am 22.01.2018 um 16:07 schrieb Dr. Peer-Joachim Koch:

> Frage: Warum geht es über den internen DNS (fragt auch nur den
> primären), aber nicht über den Primären ?

Statistik, die Delegation der Domain ist kaputt, der interne Resolver
hat einen funktionierenden NS erwischt, euer primärer einen kaputten...

oberon.unitus.it.
^^^^^^^^^^^^^^^^^ Timeout

ns1.garr.net.
^^^^^^^^^^^^^^ keine MX

tus001.unitus.it.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^ liefert

nettuno.unitus.it.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Timeout

Re: OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Alex JOST
> [...]

> primären), aber nicht über den Primären ?
>
>             Warum geht eine einzelne Domain  (unitus.it) nicht ?
>
> Wäre  für Tips zur Fehlersuche  sehr dankbar!

Bei dieser Domain scheint wohl generell nicht alles rund zu laufen:

   https://intodns.com/unitus.it

Alex JOST

@all: Vielen Dank.
Am 22.01.2018 um 16:35 schrieb Alex JOST:

> Bei dieser Domain scheint wohl generell nicht alles rund zu laufen:
>
>   https://intodns.com/unitus.it

Re: OT - DNS liefert keinen MX fuer eine Domain

Andreas Schulze

https://zonemaster.net/test/fa2dc8ea938c0860

--
A. Schulze