OT: From und Reply-To

Timm Schneider
Liebe Postfix Nutzer

Etwas Offtopic, wollte nur Nachfragen, ob sich der Mailclient falsch
oder richtig verhält.

Ein Telefonsystem versendet eine Webmeeting-Einladungs-Mail, und die die
eingeladen wurden klicken in Ihrem Mailclient auf Accept, an welche
Adresse sollte der Mailclient dann die Akzeptiermail senden?

 From oder Replay-To

Hier ein Quelltext-Auszug:

From: Timm Schneider <[hidden email]>
Date: Mon, 07 Dec 2020 13:33:44 +0100
Subject: You are invited to join Test =?utf-8?q?Best=C3=A4tigungsemail?=
To: "[hidden email]" <[hidden email]>

An wen sollte nun die Akzeptiermail gehen?

[hidden email]
oder

Timm Schneider
--
TMS IT-Dienst
Timm Schneider

Re: OT: From und Reply-To

Gerald Galster-2
Hallo Timm,

> [...]
>

> Ein Telefonsystem versendet eine Webmeeting-Einladungs-Mail, und die die eingeladen wurden klicken in Ihrem Mailclient auf Accept, an welche Adresse sollte der Mailclient dann die Akzeptiermail senden?

wenn ein Reply-To gesetzt ist, dann sollte der Mailclient das dahin schicken wenn man auf den Antworten-Button des Mailclients klickt.

Klickt man stattdessen auf einen HTML-Button (Accept) im Mailbody, dann legt der HTML-Code unabhängig vom Mailclient fest was beim Klick passiert.
Das funktioniert dann wie im Browser wenn man einen <a href="mailto: [hidden email]">Accept</a> anklickt.

Viele Grüße
Gerald

Re: OT: From und Reply-To

Winfried Neessen
Hi Timm,

Am 2020-12-07 14:00, schrieb Timm Schneider:

> From: Timm Schneider <[hidden email]>
> [...]
>
> An wen sollte nun die Akzeptiermail gehen?
>
> [hidden email]
> oder
> [hidden email]

Lt. RFC 2822 an die Reply-To: Adresse.

"[...] The originator fields also provide the information required when
    replying to a message.  When the "Reply-To:" field is present, it
    indicates the mailbox(es) to which the author of the message suggests
    that replies be sent.  In the absence of the "Reply-To:" field,
    replies SHOULD by default be sent to the mailbox(es) specified in the
    "From:" field unless otherwise specified by the person composing the
    reply."

Also in diesem Fall an "[hidden email]"

Winni

Re: OT: From und Reply-To

Timm Schneider
Hallo Gerald

Das ist klar.
Aber wie sollte das verhalten sein, wenn man auf Zulassen/Akzeptieren
klickt?

Ich habe z.B. bei meinem T-Bird ein Akzeptieren Button bei dieser
Einladungsmail und der T-Bird versendet dann eine Angenommen-Mail an
 From und das denke ich ist falsch.

Servus
Timm
[...]

Eben, das denke ich mir auch, denn für was sonst sollte es dann ein
Reply-To Feld geben.

Aber mein Thunderbird macht das falsch.
Wie ist das bei Outlook, versendet der überhaupt da eine Rückmail an den
Webmeeting-Ersteller?

Servus
Timm

> [...]

> Ich habe z.B. bei meinem T-Bird ein Akzeptieren Button bei dieser Einladungsmail und der T-Bird versendet dann eine Angenommen-Mail an From und das denke ich ist falsch.

Schau Dir den Quellcode der Mail an:

- entweder es gibt weitere Header auf die ein Plugin (Lightning/Kalender/etc) reagiert
- oder der Button ist komplett unabhängig vom Mailprogramm weil die Mail quasi von einem eingebettetem Browser dargestellt wird

Such im Quelltext der Mail / HTML-Code ob dort die Adresse zu finden, die den Button erscheinen lässt.

Vielleicht kann man im Telefonsystem eine andere E-Mail Adresse für die Bestätigungsmails hinterlegen.

Viele Grüße
Gerald

Re: OT: From und Reply-To

Timm Schneider
Hallo Gerald

Am 07.12.20 um 15:21 schrieb Gerald Galster:
> Such im Quelltext der Mail / HTML-Code ob dort die Adresse zu finden, die den Button erscheinen lässt.

Der Button ist nicht Teil der Mail, der ist Teil von T-Bird, ich nehme
an, weil eine .ics Datei in der Mail sich befinde, erstellt T-Bird den
Button selbst.

Grüße
Timm
[...]

Hi nochmal,

Am 2020-12-07 15:28, schrieb Timm Schneider:

> Der Button ist nicht Teil der Mail, der ist Teil von T-Bird, ich nehme
> an, weil eine .ics Datei in der Mail sich befinde, erstellt T-Bird den
> Button selbst.

Ah ok, .ics - das ist dann evtl. noch wieder was anderes. Im VCALENDAR
Format gibt ein "ORGANIZER:"-Feld.
Das kann auch einen "Mailto:"-Eintrag enthalten. Wenn das der Fall ist,
wird Thunderbird vermutlich auch
die Antwort an den Organisatoren schicken. Wenn kein ORGANIZER-Feld
vorhanden ist oder da kein MailTo:
drin ist, sollte die Antwort m. E. aber an die Reply-To: Adresse gehen.

Winni

Re: OT: From und Reply-To

Timm Schneider
Hallo Winni

[...]