OffTopic: Mails mit Text und verschlüsseltem Part?

OffTopic: Mails mit Text und verschlüsseltem Part?

Thomas Plant
Hallo Mailgurus,

ich habe heute aus dem Spamfilterlog eine Mail geklaubt wo unser Rspamd
einer Mail heftig Spampunkte verpasst hat. Mit der Begründung das
anscheinend ein Teil mit smime verschlüsselt ist und ein Teil reinen
Text beinhaltet.

Frage: ist so etwas überhaupt RFC konform/gültig? Oder soll ich dem
Symbol "BOGUS_ENCRYPTED_AND_TEXT" einen Dämpfer verpassen? Also weniger
Punkte vergeben lassen?

Grüße,
Thomas

Re: OffTopic: Mails mit Text und verschlüsseltem Part?

Stephan Seitz
On Di, Jul 31, 2018 at 12:04:10 +0200, Thomas Plant wrote:
> [...]
>
>Frage: ist so etwas überhaupt RFC konform/gültig? Oder soll ich dem
>Symbol "BOGUS_ENCRYPTED_AND_TEXT" einen Dämpfer verpassen? Also

Warum sollte eine solche Mischung nicht RFC-konform sein? Eine
verschlüsselte oder signierte Mail ist auch nur ein MIME-Konstrukt, der
erweitert werden kann.

Du könntest z.B. eine verschlüsselte Mail versenden, und dein Server baut
daraus ein neues MIME-Konstrukt und hängt noch eine unverschlüsselte
„Vertraulichkeitsinformation” an.

Eine Mischung aus signierter/unsignierter Mail sehe ich übrigens häufiger
z.B. bei Mailinglisten, wenn die ML-Software an eine signierte Mail noch
einen Footer anhängt.

Shade and sweet water!

        Stephan

--