Offtopic: saslauthd + suse

Peer-Joachim Koch

Hallo,

folgendes Problem. Unser Mailgate verwendet saslauthd um unsere Nutzer die von
außen Mails einliefern wollen zu authentifizieren.  Das ganze läuft auf einer VM unter
SuSE SLES 12SP4.
Nach einiger Zeit (2-6h) steigt die CPU Auslastung an (bis >12 bei 4 CPUs). saslauthd geht "noch"
es kommt nur vereinzelt zu Verzögerungen. Startet man den Dienst neu, dann geht die Load auf 0 runter
innerhalb von Sekunden. D.h. eigentlich geht alles, die Überwachung zeigt "nur" eine hohe Load.
Aber normal ist das nicht ....
In den Logs habe ich bisher auch nichts gefunden. Für sachdienlich Hinweise bin ich dankbar ;)

Ciao
      Peer

____________________________________

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
Hans-Knöll-Institut (HKI)
Dr. Peer-Joachim Koch
Beutenbergstraße 11a
07745 Jena
Tel.: +49 3641 5321029
Fax.: +49 3641 5322029
e-Mail:
[hidden email]

PJKoch-hki.vcf (914 bytes) Download Attachment

Re: Offtopic: saslauthd + suse

Bjoern Franke-2
Moin,

> [...]
> einer VM unter
> SuSE SLES 12SP4.
> Nach einiger Zeit (2-6h) steigt die CPU Auslastung an (bis >12 bei 4

Mal mit strace geschaut was saslauthd da macht?

Gruß
Björn

Antw: Re: Offtopic: saslauthd + suse

Peer-Joachim Koch
Moin, moin,

macht nicht viel. Endlosschleife:

      1 read(8, "", 957)                        = 0
      1 select(9, [8], NULL, NULL, {0, 0})      = 1 (in [8], left {0, 0})

Es gab dazu einen Bugreport (
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cyrus-sasl2/+bug/997217).

Bin mir nicht sicher, ob der im SLES schon eingearbeitet
ist. Ich habe im Moment aber keine Zeit (und Lust) all dazugehörigen sasl Bestandteile
neu zu bauen und dann zu testen. Momentan nutze ich ein Script um den saslauthd
neu zu starten ... - nur ein Workaround, geht aber. Komisch ist nur, das die ältere Version
unter SLES11SP4 nie Probleme gemacht hat.

Ciao
      Peer

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
> [...]

[hidden email]> 16.06.2020 22:12 >>>

Moin,

> [...]
> CPUs). saslauthd geht "noch"

Mal mit strace geschaut was saslauthd da macht?

PJKoch-hki.vcf (910 bytes) Download Attachment
smime.p7s (8K) Download Attachment