Postfix Amavisd-new-2.11.0-1

Sören Mindorf-2

Hallo zuammen,

ich bin gerade dabei, meinen Mailserver neu aufzusetzen.
Mein altes Setup hat den Amavisd-new über den content_filter angesprochen.

In einer Anleitung [1] von Peer steht auch drin, dass man anstelle vom content_filter den smtpd_proxy_filter
verwenden soll doch auf der Amavisd-new Seite steht folgendes:

“The Postfix Before-Queue Content Filter setup, also known as smtpd_proxy setup, is not a supported or recommended setup with amavisd-new, which is not a transparent SMTP proxy by design. See caveats in README_FILES/SMTPD_PROXY_README. This setup might work amavisd-new for low-traffic sites which do not use authentication, but is not recommended.” – amavis.org

Ja, die ist von 2010, also theoretisch auch schon alt. ;)
Im Blog von Patrick [2] wird auf den amavisd-milter eingegangen, aber was wäre denn der bevorzugte weg, oder wie setzt ihr es ein?

Danke und Gruß
​​​​​​​Sören

[1] = https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/Tutorial_Robuste_Mailserver_Teil-2_0.pdf
[2] = https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/

Re: Postfix Amavisd-new-2.11.0-1

* Sören Mindorf - Postfix <[hidden email]>:

> [...]
> Im Blog von Patrick [2] wird auf den amavisd-milter eingegangen, aber was wäre denn der bevorzugte weg, oder wie setzt ihr es ein?

Milter auf Port 25. Auf 587 kann man ggf. anders vorgehen. Aber wer Dinge wie
DMARC etc. nutzen will, wird auf MILTER gehen.

p@rick

> Danke und Gruß
> ​​​​​​​Sören
>
> [1] = https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/Tutorial_Robuste_Mailserver_Teil-2_0.pdf
> [2] = https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/ (https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/)

Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München