Postfixadmin mit Postfix als Smarthost

zyrixx
Hallo, ist es möglich, Postfixadmin auf einem Postfix zu betreiben, der nur als Smarthost fungiert?

viele Grüße

Zyrixx

Re: Postfixadmin mit Postfix als Smarthost

Robert Schetterer-2
Am 06.09.2018 um 13:03 schrieb zyrixx:
> Hallo, ist es möglich, Postfixadmin auf einem Postfix zu betreiben, der
> nur als Smarthost fungiert? viele Grüße Zyrixx

Ja sicher die Frage ist ob und wie du es dann einsetzt
Ich hatte es sogar mal in kombinierter Form, ist aber ein wenig umstaendlich

https://blog.sys4.de/postfix-transport-fuer-mailboxen-uber-postfixadmin-de.html

https://blog.sys4.de/postfix-transport-fuer-mailboxen-uber-postfixadmin-2-de.html

Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München

Re: Postfixadmin mit Postfix als Smarthost

zyrixx
Hallo Robert,

ich würde es gerne einsetzen, da ich bisher nur die herkömmlichen Files
per Hand bearbeite und diese immer größer werden. So richtig
übersichtlich ist das nicht. Mein Gespann besteht nach wie vor aus
Fetchmail(das wäre eine zusätzliche Baustelle), Dovecot und Postfix.

Würde mir deine Anleitung, an die ich mich in den nächsten Tagen
ranmachen werde, helfen, wäre das super. Und ja, dieses Setting ist
tatsächlich nach wie vor sehr verbreitet, gerade als Exchangeersatz.

Am 06.09.2018 um 13:49 schrieb zyrixx:
> [...]
> übersichtlich ist das nicht. Mein Gespann besteht nach wie vor aus
> Fetchmail(das wäre eine zusätzliche Baustelle), Dovecot und Postfix.

Also von Fetchmail moechte ich dringend abraten, nimm getmail das ist
wesentlich einfacher und besser

siehe

https://blog.sys4.de/abholdienst-fur-mail-de.html

ansonsten kenn ich ja dein Setup nicht , aber fuer smart host
habe ich die Dateien auch schon via webmin editiert, das ist weniger
Aufwand als postfixadmin