[Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

[Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch
HI,

ich verzweifle grad mit (m)einer Dovecot-Installation und bin schon seit
Tagen auf Ursachenforschung und Siuche nach 'ner vernünftigen Doku.

Hat jemand eine gute Quelle, wo ich mich einlesen kann?

Ich verzweifle grad daran, dass mir Dovecot auf Port 24 keine eMails
abnimmt, obwohl der Adressat im RCPT TO Header in der zugehörigen
MySQL-Datenbank gelistet ist.

cu,
Django

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Gregor Hermens
Hallo Michael,

Am Montag, 8. Oktober 2012 schrieb Michael Nausch:
> [...]
>
> Ich verzweifle grad daran, dass mir Dovecot auf Port 24 keine eMails
> abnimmt, obwohl der Adressat im RCPT TO Header in der zugehörigen

horcht Dovecot überhaupt auf Port 24? Logs? Konfig?

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch
HI,

ich nochmal. ;)

Am 08.10.2012 14:32, schrieb Michael Nausch:

> Ich verzweifle grad daran, dass mir Dovecot auf Port 24 keine eMails
> abnimmt, obwohl der Adressat im RCPT TO Header in der zugehörigen
> MySQL-Datenbank gelistet ist.

O.K. stimmt so nicht ganz, denn wenn ich im "RCPT TO"-Header
<[hidden email]> angebe, dann frägt er nicht die MySQL-DB,
sondern er versucht gegen die /etc/shadow zu feuern und findert dort
natürlich kein Userkonto mit Namen "[hidden email]". Dort gibt es
ja nur den User "geek". Gebe ich also im "RCPT TO"-Header <geek> an, so
krieg ich einen 250er!

Also hab ich wohl irgendwo 'nen Konfigfehler, da der Dovecot sich
beharrlich weigert eMail-Adressen anzunehmen und die Authorisierung
gegen die Benutzer in der MySQL vorzunehmen.

Peer, ich brauche Nachhilfe! ;)

Servus
Django

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch
Äha, die Liste lebt ja noch! ;) Griasde Gregor!

Am 08.10.2012 14:59, schrieb Gregor Hermens:

> horcht Dovecot überhaupt auf Port 24? Logs? Konfig?

Sorry, hier haben wir den Beleg:

**LMTP-Versuch**:
# telnet 10.0.0.10 24
Trying 10.0.0.10...
Connected to 10.0.0.10.
Escape character is '^]'.
220 dovecot.it-ignorant.org Dovecot LMTP ready
LHLO mx1.nausch.org
250-dovecot.it-ignorant.org
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 PIPELINING
mail from:<[hidden email]>
250 2.1.0 OK
RCPT TO:<[hidden email]>
550 5.1.1 <[hidden email]> User doesn't exist:
[hidden email]
quit
221 2.0.0 Client quit
Connection closed by foreign host.

**MAILLOG**:
Oct  8 15:05:16 bitch dovecot: lmtp(13613): Connect from 10.0.0.20
Oct  8 15:05:39 bitch dovecot: auth: Debug: master in:
USER#0111#[hidden email]#011service=lmtp#011lip=10.0.0.10#011rip=10.0.0.20
Oct  8 15:05:39 bitch dovecot: auth: Debug:
passwd([hidden email],88.198.212.215): lookup
Oct  8 15:05:39 bitch dovecot: auth:
passwd(djangoit-ignorant.org,88.198.212.215): unknown user
Oct  8 15:05:39 bitch dovecot: auth: Debug: master out: NOTFOUND#0111
Oct  8 15:05:42 bitch dovecot: lmtp(13613): Disconnect from
88.198.212.215: Client quit

Folgende Konfig habe ich angefasst:

# egrep -v '(^.*#|^$)' 10-auth.conf
auth_username_chars =
abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ01234567890.-_@
auth_mechanisms = plain login digest-md5
!include auth-system.conf.ext

#  egrep -v '(^.*#|^$)' 10-logging.conf
syslog_facility = mail
auth_verbose = yes
auth_debug = yes
plugin {
}
log_timestamp  = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "

# egrep -v '(^.*#|^$)' 10-mail.conf
mail_location = maildir:/var/spool/mail/vmail/%d/%n
mail_uid = 97
mail_gid = 97
mail_privileged_group = mail
mail_plugin_dir = /usr/lib64/dovecot
mail_plugins = autocreate sieve
mbox_write_locks = fcntl

# egrep -v '(^.*#|^$)' 10-master.conf
service imap-login {
  inet_listener imap {
  }
  inet_listener imaps {
  }
  process_min_avail = 5
}
service pop3-login {
  inet_listener pop3 {
  }
  inet_listener pop3s {
  }
}
service lmtp {
  inet_listener lmtp {
    address = 10.0.0.10
    port = 24
  }
}
service imap {
}
service pop3 {
}
service auth {
  unix_listener auth-userdb {
  }
}
service auth-worker {
}
service dict {
  unix_listener dict {
  }
}

# egrep -v '(^.*#|^$)' 10-ssl.conf
ssl = yes
ssl_cert = </etc/pki/dovecot/certs/server.crt
ssl_key = </etc/pki/dovecot/private/server.key

# egrep -v '(^.*#|^$)' 15-lda.conf
postmaster_address = [hidden email]
hostname = bitch.it-ignorant.org
quota_full_tempfail = yes
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
rejection_subject = email abgelehnt: %s
rejection_reason = Ihre eMail an <%t> wurde abgelehnt (automatisch):%n%r
recipient_delimiter = +
lda_mailbox_autocreate = no
protocol lda {
  mail_plugins = $mail_plugins
}

# egrep -v '(^.*#|^$)' 20-lmtp.conf
lmtp_save_to_detail_mailbox = yes
protocol lmtp {
  mail_plugins = $mail_plugins
}

# egrep -v '(^.*#|^$)' 20-pop3.conf
protocol pop3 {
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}

# egrep -v '(^.*#|^$)' auth-sql.conf.ext
passdb {
  driver = sql
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext
}
userdb {
  driver = sql
  args = /etc/dovecot/conf.d/dovecot-sql.conf.ext
}

# egrep -v '(^.*#|^$)' dovecot-sql.conf.ext
driver = mysql
connect = host=localhost dbname=postfix user=dovecot_user
password=E7LdfgGOMrG7l1dfgbD74gh
default_pass_scheme = MD5-CRYPT
password_query = SELECT username AS user, password FROM mailbox WHERE
username = '%u' AND active = '1'
user_query = SELECT CONCAT('/var/mail/vmail/', maildir) AS home, 97 AS
uid, 97 AS gid, \
  CONCAT('*:bytes=', quota) AS quota_rule FROM mailbox WHERE username =
'%u' AND active='1'

Servus
Michael

> [...]

> userdb {
>   driver = sql
>   args = /etc/dovecot/conf.d/dovecot-sql.conf.ext

ist das Absicht mit den unterschiedlichen Pfaden?

> password=E7LdfgGOMrG7l1dfgbD74gh

Das solltest du jetzt ändern... ;-)

Gruß,
Gregor
[...]

Griasdebou!

Am 08.10.2012 15:29, schrieb Gregor Hermens:

> ist das Absicht mit den unterschiedlichen Pfaden?

Hoppala, das stimmt, da war ein Schreibfehler hab ihn gefixt, Danke!

> Das solltest du jetzt ändern... ;-)

Wozu? meinst Du allen ernstes, ich poste hier genau das was auf dem
Server vorhanden ist? Nicht wirklich, ein paar Dinge fake ich schon noch
vor dem Absenden.

Übrigends, der typo von oben ändert nix an der Tatsache, dass beim LMTP
gegen die falsche Datenbank verifiziert wird. /etc/shadow statt mysqld.

ttyl
Michael

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Stefan Gehn
Hallo Michael,

On 08.10.12 15:16, Michael Nausch wrote:
> [...]
> auth_username_chars =
> abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ01234567890.-_@
> auth_mechanisms = plain login digest-md5

die letzte Zeile von oben auskommentieren und stattdessen

!include auth-sql.conf.ext

verwenden, da bin ich beim Test von Dovecot 2 auch drüber gestolpert.

Gruß
Stefan

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch
Griasde Stefan,

Am 08.10.2012 19:17, schrieb Stefan Gehn:

> !include auth-sql.conf.ext

abe ich heute Nachmittag auch schon gesehen, da ich mich wunderte dass
gar keine Authentifizierungsmethode gegriffen hatte.

> verwenden, da bin ich beim Test von Dovecot 2 auch drüber gestolpert.

Tja, wenn mal wieder alle auf einmal kommen, dann übersieht man diese
Kleinigkeiten sehr leicht.

Aber dennoch Danke fürs Feedback!

Servus
Django

Re: [Postfixbuch-users] OT: HOW2/Doku zu Dovecot LMTP mit SQL-Anbindung

Michael Nausch
Griasde Peer, Griaseichallemidananda!

Am 08.10.2012 15:02, schrieb Michael Nausch:

> Peer, ich brauche Nachhilfe! ;)

Peeer, jetzt verstehe ich, nachdem ich mal die Funktion und das
Zusammenspiel der einzelnen Konfigurationsschritte
(http://wiki2.dovecot.org) verstanden habe, was Dir am Dovecot so gefällt!

Ich muss schon sagen, O.K. der Start war etwas holprig, aber im Grunde
ist Dovecot-MySQL-Postfix einfach zu installieren, und zu warten (O.K.
viel Erfahrung habe ich da jetzt noch nicht, aber das wird schon noch).

Ich werde vermutlich demnächst eine weitere Installation vornehmen und
meinen eigenen Cyrus vermutlich im nächsten Jahr ablösen.

Servus
Django