Probleme mit STARTTLS

listserv
Hallo,

seit einem Update bekomme ich beim Versenden von eMails von manchen Clients
u.a. von roundcube folgende Fehlermeldung:

Submission_in/smtpd[7236]: warning: TLS library problem: error:1417D18C:SSL
routines:tls_process_client_hello:version too low:../ssl/statem/statem_srvr.c:974:

Welche Einstellung muß ich anpassen, um die TLS-Versionen wieder "kompatibel"
zu machen.
Wurde irgendwo generell TLS1.0 & 1.1 abgeschaltet?

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Start in die Woche!

Mario

Persönlich IS0-Zertifiziert in angewandter Kompetenzsimulation.

Re: Probleme mit STARTTLS

Manfred Schmitt
Mario Arnold schrieb:

> [...]
> [...]
> Wurde irgendwo generell TLS1.0 & 1.1 abgeschaltet?

Ja, in OpenSSL in Debian unstable:
https://www.heise.de/security/meldung/Debian-Entwicklungsversion-schaltet-TLS-1-0-und-1-1-ab-3794573.html

Ich glaub aber erst einmal nicht das Roundcube kein TLS 1.2
unterstuetzt?
Eine kurze google-Suche bestaetigt das auch grundsaetzlich.
Man braucht aber wohl php-net-smtp >= 1.7.1, also z.B. min.
Debian Stretch.

Und wech,
Manne