Re: Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Re: Absender "Displayname" umschreiben mit Variable

Peter Heitzer
> Um den Displayname (oder wie auch immer der Text-Teil vor der
> Mailadresse heißt) umzuschreiben, brauche ich den Hostnamen oder
> ähnliches. Ich würde es am liebsten so machen:
> smtp_header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
>
> /etc/postfix/header_checks:
> /^From:[[:space:]]+(.*)/ REPLACE From: "$myhostname" <[hidden email]>

Mir fiele spontan nur ein, /etc/postfix/header_checks beim Start automatisch
durch ein init-Skript erzeugen zu
lassen und dort eine Ersetzung vorzunehmen.

Z.B.

#!/bin/sh
myhostname=$(uname -n)
cat<<EOT>/etc/postfix/header_checks
/^From:[[:space:]]+(.*)/ REPLACE From: "$myhostname" <[hidden email]>
EOT

----
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, [hidden email]