Re: Der eigene Mailserver - wie geht das?

Re: Der eigene Mailserver - wie geht das?

Werner Flamme
[hidden email] [13.07.2017 18:27]:

> Moin

> Im Moment befinde ich mich einigermaßen auf emotionaler
> Achterbahn-Fahrt. Einerseits bin ich froh, meinen Entwurf hier gepostet
> zu haben. Andererseits bin ich natürlich auch total gefrustet, dass ich
> nun wieder richtig viel Arbeit vor mir habe, die Dokumentation auf
> aktuellen Stand zu bringen - wo ich doch geglaubt habe, es wäre fertig.
Doku ist nie fertig :) Software ändert sich, das Setup auch. Es muss
immer angepasst werden.

Ich persönlich benutze als Ausgangspunkt
<https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix> und suche
oben rechts in der Box dann nach dovecot ;)

Klaus hält die Doku eigentlich recht aktuell und erweitert sie auch,
wenn Anlass besteht.

Gruß
Werner
--
Werner Flamme, Abt. WKDV
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Re: Der eigene Mailserver - wie geht das?

Martin Steigerwald
Werner Flamme - 17.08.17, 09:57:
> [hidden email] [13.07.2017 18:27]:
[…]
> [...]
> oben rechts in der Box dann nach dovecot ;)
>
> Klaus hält die Doku eigentlich recht aktuell und erweitert sie auch,

Nuja, alleine den Open Relay Test Service von abuse.net gibt es seit
mindestens 2015 nicht mehr.

Martin

Re: Der eigene Mailserver - wie geht das?

Klaus Tachtler
Hallo Werner,

danke für die Blumen ;-)

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7

Grüße
Klaus.

> [...]
> Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
> Permoserstr. 15 - 04318 Leipzig - http://www.ufz.de
> Tel.: (0341) 235-1921 - Fax (0341) 235-451921

----- Ende der Nachricht von Werner Flamme <[hidden email]> -----

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: http://www.tachtler.net
DokuWiki: http://www.dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: Der eigene Mailserver - wie geht das?

Klaus Tachtler
Hallo Martin,

ich habe auch etwas aktuelleres in meinem DokuWiki, aber die alten
Sachen aus Kompatibilitätsgründen auch noch im Dokuwiki:

----- Ende der Nachricht von Martin Steigerwald <[hidden email]> -----

[...]

ich habe die Übersicht vergessen, das ist das aktuellste von mir:

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=index#e-mail_mailserver_postfix_amavis_und_postfix_admin

Grüße
Klaus.

----- Ende der Nachricht von Klaus Tachtler <[hidden email]> -----