SPF Frage

Frank Fiene
Noch was von mir, ich bin verwirrt:

Es werden Mails von uns nach Kroatien geblockt wegen SPF.

Und zwar meckert der Server auf der anderen Seite:
SPF-Result=mail.veka.com: 'SERVFAIL' error on DNS 'TXT' lookup of ‚mail.veka.com'

In unserem SPF-record sind aber die IP-Ranges enthalten, wo mail.veka.com auch liegt.

Muss man jetzt neuerdings auch die Namen der Mailserver in den SPF-Record aufnehmen?
Der TXT-String ist ja schon ein wenig limitiert.

Oder soll ich mal eine Mail an den [hidden email] schicken?

Ich wäre ja für die 2! :-)

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: [hidden email]
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster

Re: [ext] SPF Frage

Ralf Hildebrandt
* Frank Fiene <[hidden email]>:
> [...]
>
> Und zwar meckert der Server auf der anderen Seite:
> SPF-Result=mail.veka.com: 'SERVFAIL' error on DNS 'TXT' lookup of ‚mail.veka.com'

Man beachte das SERVFAIL.

Man sieht jetzt nicht WELCHER Server da ein SERVFAIL geschmissen hat,
aber Euer SPF Record sieht OK aus:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=spf%3aveka.com&run=toolpage

Und die DNS Server von Euch schmeissen auch keine Fehler (oft
übersieht man ja einen, der z.B. extern steht und "nur" Slave ist)

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] SPF Frage

Frank Fiene
Wir lassen den DNS hosten, damit sollte eigentlich alles i.O. sein.

Zweiter Fehler:

Mail von mir an [hidden email] wird ebenfalls blockiert.

War das nicht so gedacht, dass Mails an postmaster nicht blockiert werden sollten?

:-)

Wie komme ich jetzt an den Admin, um den mal den Kopf zu waschen?
Whois rückt ja keine Daten mehr raus!

Viele Grüße! Frank

i.A. Frank Fiene
[...]

Klaus Tachtler
Hallo Frank,

> [...]
> werden sollten?
>

> :-)
>

> Wie komme ich jetzt an den Admin, um den mal den Kopf zu waschen?

Was gibt den ein whois gegen die IP-Adresse zurück?

Grüße
Klaus.

> [...]
> Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
> HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster

----- Ende der Nachricht von Frank Fiene <[hidden email]> -----

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: https://www.tachtler.net
DokuWiki: https://dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: [ext] SPF Frage

Frank Fiene
Croatian Telecom Inc.

Da habe ich auch eine Mail hingeschickt. Keine Antwort.
Ich kann mir schon denken, was die dazu sagen: Wir sind der größte Telekomanbieter in Kroatien und hatten noch nie Probleme mit SPF.
:-D

Mich wundert, dass der Kunde überhaupt Mails empfangen kann!

Ich habe das jetzt zu unserem Kunden geschickt, der soll mal bei seinem Provider fragen.

Viele Grüße! Frank

Hallo Frank,

<[hidden email]>:

* Frank Fiene <[hidden email]>:
[...]