Server-basiertes "redirect" abschalten

thom_schu
Hallo,
wir betreiben einen Mail-Server mit postfix und Cyrus Imap.
Aus Datenschutzgründen soll es nun in unserer Firma untersagt werden, dass Mails serverbasiert weitergeleitet werden an Mail-Adressen außerhalb des Hauses. (im Haus laufen mehrere Mail-Server unter verschiedenen Subdomains)
Mit serverbasierter Weiterleitung ist das redirect gemeint, welches ein Nutzer mittels sieve-Scripte einrichten kann.

Ist es möglich, Weiterleitungen, die durch ein solches sieve-Script ausgelöst werden zu unterbinden ?

Vielen Dank

th

Re: Server-basiertes "redirect" abschalten

Alexander Dalloz
Am 2019-07-23 13:44, schrieb [hidden email]:

> [...]
> ein Nutzer mittels sieve-Scripte einrichten kann.
>
> Ist es möglich, Weiterleitungen, die durch ein solches sieve-Script

http://www.postfix.org/postconf.5.html#authorized_submit_users

wäre eine Möglichkeit, den cyrus-imapd User gar nicht mehr per sendmail
Direktaufruf submitten zu lassen.

Alexander

Re: Server-basiertes "redirect" abschalten

Alexander Dalloz
Am 2019-07-23 14:01, schrieb Alexander Dalloz:

[ ... ]

> http://www.postfix.org/postconf.5.html#authorized_submit_users
>
> wäre eine Möglichkeit, den cyrus-imapd User gar nicht mehr per
> sendmail Direktaufruf submitten zu lassen.
>
> Alexander

Oder etwas chirurgischer: Definiere den Aufruf des sendmail Binaries im
cyrus-imapd um und zeige auf einen Wrapper.

https://www.cyrusimap.org/dev/imap/reference/admin/sieve.html#configure-outgoing-mail

Im Wrapper kannst Du prüfen, ob die Zieladresse extern ist und den
Versuch blockieren.

Alexander

Re: Server-basiertes "redirect" abschalten

Christian Schmidt
[hidden email], 23.07.19:
> Ist es möglich, Weiterleitungen, die durch ein solches sieve-Script ausgelöst werden zu unterbinden ?

Wie pflegen die Benutzer denn ihre auf dem Server hinterlegten
Sieve-Skripte?

Beim horde-Webmail-System beispielsweise kann man das Anlegen von
(neuen) Regeln zur Weiterleitung per Konfiguration unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.

Am 23. Juli 2019 um 15:03 Uhr schrieb Christian Schmidt:
> Wie pflegen die Benutzer denn ihre auf dem Server hinterlegten
> Sieve-Skripte?

mit squirrelmail, leider immernoch ...

> Beim horde-Webmail-System beispielsweise kann man das Anlegen von
> (neuen) Regeln zur Weiterleitung per Konfiguration unterbinden.

würde aber auch die firmen-interne Weiterleitung abschalten ?

Am Dienstag, 23. Juli 2019 um 14:13 Uhr schrieb Alexander:
> Oder etwas chirurgischer: Definiere den Aufruf des sendmail Binaries im
> cyrus-imapd um und zeige auf einen Wrapper.

Der Wrapper klingt nach einer Lösung. Dagegen mit "authorized_submit_users"
würde ich auch die firmen-interne Weiterleitung abschalten ?

Vielen Dank

th