Umlaut-Domains

Andre
Hallo Liste,

ich nehme als Beispiel: umlaut [at] domäne.de

Ich frage mich ob es möglich ist, diese E-Mail-Adresse als Absender in
einem Mailclient so zu konfigurieren, dass Empfänger dann Umlaute sehen
und nicht die IDN-Variante? Das sieht nämlich ziemlich hässlich aus :-)

LG
Andre

Re: Umlaut-Domains

Christian Bricart
Am 2020-02-27 16:19, schrieb Andre:
> [...]
> einem Mailclient so zu konfigurieren, dass Empfänger dann Umlaute sehen
> und nicht die IDN-Variante? Das sieht nämlich ziemlich hässlich aus :-)

Umlaute im local-part (also das vor dem [ät]) sind nach RFC5322 generell
verboten. Zulässige Zeichen sind ausschliesslich:
> A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~
Oder sie werden eben wie sonst auch in UTF8 kodiert - RFC 6530, RFC
6531, RFC 6532, und RFC 6533

Im Domain-Part (also nach dem [ät]) ist es Aufgabe und Fähigkeit jedes
einzelnen MUA das in beide Richtungen (also: zu und von Punycode)
umzusetzen.
Die Implementierungen in den verfügbaren Email Clients.. ööh...
»variiert«™ .. ;) vgl:
https://en.wikipedia.org/wiki/International_email#Adoption

Christian

AW: Umlaut-Domains

Im Auftrag von Andre

> [...]
> einem Mailclient so zu konfigurieren, dass Empfänger dann Umlaute sehen
> und nicht die IDN-Variante? Das sieht nämlich ziemlich hässlich aus :-)

UTF8 ?

Kannst auch UE AE OE SS schreiben :-)
Ich lass das immer mit den Umlauten

> --
> LG
> Andre

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "