Umschreiben der Sender-Mailadresse

Frank Fiene
Moin!

Ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Ein Kollege hat sein SMS-Gateway so konfiguriert, dass eine bestimme Telefonnummer nur SMS von bestimmten Mailadressen weitersendet.

Es geht um Unwetterwarnungen. Die Mails kommen leider von unterschiedlichen Absendern (warum auch immer) und ich möchte gerne die Absendeadresse aller Senderaddressen für eine bestimmte Empfängeradresse auf eine Adresse umschreiben und an das SMS-Gateway weiterleiten.

Geht so etwas überhaupt mit Postfix?

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: [hidden email]
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster

Re: [ext] Umschreiben der Sender-Mailadresse

Ralf Hildebrandt
* Frank Fiene <[hidden email]>:
> [...]
>
> Es geht um Unwetterwarnungen. Die Mails kommen leider von unterschiedlichen Absendern (warum auch immer) und ich möchte gerne die Absendeadresse aller Senderaddressen für eine bestimmte Empfängeradresse auf eine Adresse umschreiben und an das SMS-Gateway weiterleiten.

Also die el-cheapo Variante: Mail annehmen, via script (z.B. via
.forward aufgerufen) verhackstücken und neu senden mit neuem Absender...

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] Umschreiben der Sender-Mailadresse

Frank Fiene
OK, ja, genau das wollte ich eigentlich umgehen.

Dann werde ich die Mails an unser Backend weitergeben und die sollen das forwarden.

Danke, Ralf!

i.A. Frank Fiene