Ungewollte Autovervollständigung des From Headers

Ungewollte Autovervollständigung des From Headers

Christian (PF)
Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Problem mit Sendmail (Postfix) gestossen. Ich habe zwar herausgefunden wie ich dies verhindern kann, würde mich aber freuen wenn mir jemand kurz erklären könnte warum das so ist.

Das Problem ist, dass sendmail den From-Header um den Hostname erweitert sobald die Zeichenkette eine öffnende Klammer "(" enthält aber KEINE schliessende ")", und die Zeichenkette nicht von Quotes " umschlossen ist.

Es wurden mehrere Testmails mit verschiedenen From-Header mittels folgendem Kommando versendet:

sendmail -r [hidden email] [hidden email] < testmail

In folgenden Tests wurde der Header nicht verändert:

From: =?utf-8?Q?Foo=20Bar?= <[hidden email]>
From: =?utf-8?Q?Foo=20(Bar)?= <[hidden email]>
From: =?utf-8?Q?"Foo=20(Bar"?= <[hidden email]>
From: Foo (Bar) <[hidden email]>
From: "Foo (Bar" <[hidden email]>

In den Test mit fehlenden Quotes und fehlender schliessender Klammer wird vor die öffnende Klammer der Hostname geschrieben:

From: =?utf-8?Q?Foo=20(Bar?= <[hidden email]>
Ergibt:
  From: =[hidden email].tld (Bar?= <[hidden email]>

From: Foo (Bar <[hidden email]>