Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Frank Fiene
Moin,

Ich hoffe alle sind gesund!

Frage: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Wir möchten gerne im Backend einen Text anzeigen lassen, in dem erscheint, dass die Mail von außen gekommen ist.
In unserem Backend geht das ganze gut ohne den Mailbody zu ändern.

Ich würde also gerne bis auf die Ausnahme unserer DMZ (IP-Range?) alles was von außen kommt irgendwie im Header markieren, damit man das im Client leichter auswerten und Text anzeigen lassen kann.

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: [hidden email]
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AKTIENGESELLSCHAFT
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany
http://www.veka.com

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Pascal Heitmar, Josef L. Beckhoff, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Dr. Andreas W. Hillebrand

HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster

Re: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Gregor Hermens
Hallo Frank,

Am Montag, 23. März 2020, 09:34:37 CET schrieb Frank Fiene:
> [...]
> von außen kommt irgendwie im Header markieren, damit man das im Client
> leichter auswerten und Text anzeigen lassen kann.

du kannst in einer Access-Map die Prepend-Action verwenden:

http://www.postfix.org/access.5.html

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12      [hidden email]
D-82216 Gernlinden   https://www.a-mazing.de/

Re: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Infoomatic

Spontan fällt mir dazu PREPEND von header_checks ein:
http://www.postfix.org/header_checks.5.html

Damit kannst du X-* Header recht einfach hinzufügen, das Ganze evtl. mit
einem if verknüpfen sollte klappen.

LG,

Robert

On 23.03.20 09:34, Frank Fiene wrote:

> [...]
>

> Viele Grüße!
> Frank

Re: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Gunther Nitzsche

Am 23.03.2020 um 09:34 schrieb Frank Fiene:

> [...]
>
> Ich würde also gerne bis auf die Ausnahme unserer DMZ (IP-Range?) alles was von außen kommt irgendwie im Header markieren, damit man das im Client leichter auswerten und Text anzeigen lassen kann.

Du könntest die intenen IPs in mynetworks definieren
und dann:

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks
### interne mails sind durch
  reject_rbl_client ... # noch ein paar checks
  check_sender_access pcre:/etc/postfix/header_add
  ..

mit:
cat header_add:
/^/ PREPEND X-EXTERN: yes

#########

alternativ mit einem

smtpd_recipient_restrictions =
  ..
  check_policy_service unix:private/header_add

in master.cf:

header_add  unix  -  n n - - spwan
  user=nobody argv=/usr/bin/perl /opt/header_add.pl

in /opt:

sub smtpd_access_policy {
  ..
  if ( $attr{'client_address'} NOT in @liste # (hier muss man logik