always bcc und transport ?

Foo Bar

hi @all,

ich hab ein verständnis-problem

ich hab ein always bcc in der main.cf

   always_bcc=[hidden email]

in der transport habe ich dazu

  archiv.local            smtp:[XXX.XXX.XXX.XXX]:2500
  .archiv.local           smtp:[XXX.XXX.XXX.XXX]:2500

so weit so gut, dass funktioniert auch auch alles soweit

nur...

wenn der smtp-server auf XXX.XXX.XXX.XXX:2500 mal weg ist,
wegen wartungsarbeiten, updates was weiss ich, stellt der
postfix keine mail mehr zu ;(

gibt es eine möglichleit dem postfix zu sagen:
"lass die mail an archiv.local halt so lange in der queue bis
XXX.XXX.XXX.XXX:2500 wieder da ist"

danke für anregungen ;)

Re: always bcc und transport ?

Michael Grundmann-2
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks.regexp

/^To:.*?@archiv\.local/ HOLD

Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

Am 14.02.18 um 09:02 schrieb Foo Bar:

> [...]
> postfix keine mail mehr zu ;(
>

> gibt es eine möglichleit dem postfix zu sagen:
> "lass die mail an archiv.local halt so lange in der queue bis

Re: always bcc und transport ?

* Foo Bar <[hidden email]>:

> [...]
> postfix keine mail mehr zu ;(
>

> gibt es eine möglichleit dem postfix zu sagen:
> "lass die mail an archiv.local halt so lange in der queue bis

Grundsätzlich, nein. Die Doku sagt das auch so.

Du kannst Dir als Zwischenhop eine lokale, zweite Postfix-Instanz anlegen, die
Mail diese übergeben und diese so confen, dass sie alles per relayhost an Dein
smtp:[XXX.XXX.XXX.XXX]:2500 abgibt. Dann hast Du eine Queue dazwischengebaut.

Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München

Re: always bcc und transport ?

Markus Schönhaber
Patrick Ben Koetter, Mi 14 Feb 2018 09:41:59 CET:

> * Foo Bar <[hidden email]>>> gibt es eine möglichleit dem postfix zu sagen:
>
> Grundsätzlich, nein. Die Doku sagt das auch so.

Rein interessehalber: Wo denn?
Ich habe hier
http://www.postfix.org/postconf.5.html#always_bcc
und hier
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc
nichts diesbezügliches gesehen. Oder habe ich einfach nur Tomaten auf
den Augen?

  mks

Re: always bcc und transport ?

André Peters
Ich meine eigentlich, dass Postfix die Mails sogar in der Queue hält,
das wundert mich selber etwas.

Ich kann mich irren. :-)

Am 14.02.2018 um 10:02 schrieb Markus Schönhaber:

> [...]
> http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc
> nichts diesbezügliches gesehen. Oder habe ich einfach nur Tomaten auf

andre_peters.vcf (8 bytes) Download Attachment

Re: always bcc und transport ?

Foo Bar
On 14.02.2018 10:23, André Peters wrote:
> Ich meine eigentlich, dass Postfix die Mails sogar in der Queue hält,
> das wundert mich selber etwas.
>
> Ich kann mich irren. :-)

wenn der smtp.server aus dem transport smtp:[XXX.XXX.XXX.XXX]:2500
nicht erreichbar ist, schickt er die mail zu dem server
den ich als fallback_relay eingetragen haben

ich hab

  relay=mail1.xxx
  fallback_relay=mail2.xxx

Re: always bcc und transport ?

Michael Grundmann-2
Sorry - ich muss mich selber korrigieren - das ist ja bcc, da entfernt
der Cleanup alles und der HeaderCheck ist für dich nutzlos

Am 14.02.18 um 09:36 schrieb Michael Grundmann:

> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks.regexp
>

> /^To:.*?@archiv\.local/    HOLD
>

> Gruß Michael
>
> Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

Re: always bcc und transport ?

Foo Bar
On 14.02.2018 10:38, Foo Bar wrote:

> [...]
> nicht erreichbar ist, schickt er die mail zu dem server
> den ich als fallback_relay eingetragen haben

ja ... und wer lesen kann ist klar im vorteil,
fallback_relay macht halt nicht das was ich mir gedacht habe,
nimmt man fallback_relay raus verhält sich auch der postfix
so wie er soll, er schiebt die mail in seine deferred queue
wenn der transport für always_bcc nicht erreichbar ist

;)