bestimmte Subdomains in Received: header filtern

bestimmte Subdomains in Received: header filtern

sschieke
Hallo in die Runde,

bei uns schaffen es Mails, die an einer Stelle im Header von mit dem Namen vpshost* kommen, durch die Prüfkette:

Mit den Postfix Header Checks bekomme ich die irgendwie nicht zu fassen:

# grep header_checks /etc/postfix/main.cf
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

# grep vpshost /etc/postfix/header_checks
/^Received:from vpshost/

Hab ich da einen Syntaxfehler? Ich frage mich, ob nicht schon vorher ein

vpshost* REJECT

in der /etc/postfix/access_sender

helfen sollte?

Viele Grüße

Sebastian

Re: [ext] bestimmte Subdomains in Received: header filtern

Ralf Hildebrandt
* [hidden email] <[hidden email]>:

> [...]
>
> # grep header_checks /etc/postfix/main.cf
> header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
>
> # grep vpshost /etc/postfix/header_checks

Leerzeichen!

Aber: Sind die diese Received header die, die dein Rechner ergänzt
oder schon von adneren systemen?

> Hab ich da einen Syntaxfehler? Ich frage mich, ob nicht schon vorher ein
>
> vpshost* REJECT
>
> in der /etc/postfix/access_sender
>
> helfen sollte?

Das ist keine korrekte Syntax.

Entweder es ist "man 5 access" ODER regualr expression. Aber das ist
einfach keines von beiden.

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] bestimmte Subdomains in Received: header filtern

sschieke
Ah, danke für den Hinweis.

> Ralf Hildebrandt <[hidden email]> hat am 22. Januar 2019 um 17:33 geschrieben:

> Leerzeichen!
>
> Aber: Sind die diese Received header die, die dein Rechner ergänzt
> oder schon von adneren systemen?

Die betreffenden Received header kommen von anderen Systemen.

Viele Grüße

Sebastian

* [hidden email] <[hidden email]>:

> Ah, danke für den Hinweis.

> Die betreffenden Received header kommen von anderen Systemen.

Gut, dann war's wirklich nur das Leerzeichen...

  [hidden email] | https://www.charite.de