Quantcast

body_checks mit smtpd_restriction_classes

body_checks mit smtpd_restriction_classes

Carsten
Hallo zusammen,

ich möchte gerne abhängig vom Ergebnis in header/body/mime-checks ein
selektives Greylisting durchführen und habe folgenden Ansatz:

main.cf:

smtpd_restriction_classes = greylist2
greylist2 = check_policy_service inet:127.0.0.1:11023,
reject_unauth_destination

body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks

body_checks
/^From:.*<mail@foobar\.de>/     greylist2

Leider scheint die Kombination einer eigenen smtpd_restriction_class in
den body-checks nicht zu funktionieren.

Hättet Ihr einen besseren Ansatz ?

Beste Grüße, Carsten

Re: body_checks mit smtpd_restriction_classes

Kai Fürstenberg
Hallo Carsten,

Am 10.02.2017 um 08:27 schrieb Carsten:

> [...]
> /^From:.*<mail@foobar\.de>/     greylist2
>

> Leider scheint die Kombination einer eigenen smtpd_restriction_class in

das geht so nicht. Die restriction classes können nur in den
smtpd_*_restrictions oder in access-Tabellen verwendet werden.

Die restriction_classes sind nur Aliase von Gruppen von diversen
Restrictions. Und genau so werden sie auch angewandt.

> Hättet Ihr einen besseren Ansatz ?

leider nicht wirklich ...

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws

Re: body_checks mit smtpd_restriction_classes

Alex JOST

Funktioniert das hier?

# body_checks
   /^From:.*<mail@foobar\.de>/  check_policy_service inet:127.0.0.1:11023

Alex JOST

Am 10.02.2017 um 10:38 schrieb Alex JOST:

> Funktioniert das hier?
>
> # body_checks
>   /^From:.*<mail@foobar\.de>/  check_policy_service inet:127.0.0.1:11023

Leider nein.

postfix/cleanup[1951]: warning: unknown command in header_checks map:
check_policy_service inet:127.0.0.1:11023

Mir fällt auch gerade auf, dass mein Beispiel blöd gewählt war.
Natürlich prüfe ich das From: in den header_checks und einen Absender
könnte man auch mit anderen Restrictions prüfen.
Aber es geht mir generell darum, auf ein pattern in header oder
body-checks zu prüfen.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit ;-)