evtl OT? Mails teilweise doppelt

Simpson's World
Moin, ich weiß nicht ob es evtl OT ist. Wenn ja bitte einen Hinweis drauf.
Mir ist vor "kurzem" aufgefallen, das manche Mails doppelt erscheinen.
An der config von Postfix habe ich sehr lange nichts geändert.
System ist ein LEAP15.2 mit postfix 3.4.7.
Aufgefallen ist mir das auf einem Thunderbird, aber auch in anderen
clients/Webmailern...
Es ist aber auch nicht jede mail die doppelt kommt.
Woran kann das liegen, wie kann ich vorgehen?

Sebastian Gödecke

Re: evtl OT? Mails teilweise doppelt

Winfried Neessen
Hi Sebastian,

Am 2020-12-01 08:27, schrieb Simpson's World:
> [...]
> [...]
> Es ist aber auch nicht jede mail die doppelt kommt.
> Woran kann das liegen, wie kann ich vorgehen?

Schau erstmal nach, ob die Mails wirklich doppelt sind. Vergleich mal
die Mailheader und guck ob sie wirklich identisch sind oder ob Dir da
evtl. irgend 'ne Mail-Alias Magie einen Streich spielt.

Winni

Re: evtl OT? Mails teilweise doppelt

Frank Kirschner
Am 01.12.2020 um 08:27 schrieb Simpson's World:

> [...]
> clients/Webmailern...
> Es ist aber auch nicht jede mail die doppelt kommt.
> Woran kann das liegen, wie kann ich vorgehen?

Moin, könntest Du von den doppelten Mails jeweils den entsprechenden
Mail Header posten?

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Kirschner

Am Di., 1. Dez. 2020 um 08:35 Uhr schrieb <[hidden email]>:

> [...]
> die Mailheader und guck ob sie wirklich identisch sind oder ob Dir da
> evtl. irgend 'ne Mail-Alias Magie einen Streich spielt.
Also wie es aussieht, sind die Header identisch. Ausser im Bereich
X-Bogosity stand etwas. Ich habe daher mal den bogofilter auf meinem
PC deinstalliert. Evtl doppelt der die und daher habe ich die Mails
dann auch im Webmails etc. doppelt.

Gruß Sebastian

> Winni

Sebastian Gödecke