header_checks werden auf angehangene E-Mails angewendet

classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

header_checks werden auf angehangene E-Mails angewendet

Max Grobecker
Moin zusammen,

ich habe hier ein System, auf dem ich per header_checks einen bestimmten Header modifiziere - genauer gesagt den "Received:"-Header.
Dies lasse ich nur bei Einlieferung über submission oder smtps anwenden.

Das funktioniert seit langer Zeit wie gewünscht.
Nun funktioniert das leider etwas zu gut: Denn wenn ich bspw. eine E-Mail nehme und diese als Dateianhang an jemanden weiterleite, so werden
diese Header sogar in der angehangenen E-Mail ersetzt. Und das ist eigentlich überhaupt nicht gewollt...

Warum das passiert, ist mir auch nicht klar: Denn das ist ja nunmal technisch gesehen kein Header sondern ist realistisch betrachtet Teil des Mail-Bodys.
Angehangen ist die E-Mail als "Content-Type: message/rfc822". Ich nehme an, dass Postfix das zum Anlass nimmt, dies irgendwie speziell zu behandeln.


Gibt es einen Weg, Postfix davon zu überzeugen sich auf die "echten" Header zu beschränken und nicht noch die Mailparts auseinanderzupflücken?



Danke!


Viele Grüße aus dem Tal
 Max


signature.asc (849 bytes) Download Attachment
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: header_checks werden auf angehangene E-Mails angewendet

Jens Adam-2

> Gibt es einen Weg, Postfix davon zu überzeugen sich auf die "echten" Header zu beschränken und nicht noch die Mailparts auseinanderzupflücken?

Hi Max,

nimm mal 'nested_header_checks=' in die Config.
Siehe auch 'postconf -d | grep header_checks'.

--byte

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: header_checks werden auf angehangene E-Mails angewendet

Max Grobecker
Moin,

danke - genau das war das!
Da muss man erstmal drauf kommen... ;-)


Vielen Dank!


Am 01.09.2018 um 18:55 schrieb Jens Adam:

>
>> Gibt es einen Weg, Postfix davon zu überzeugen sich auf die "echten" Header zu beschränken und nicht noch die Mailparts auseinanderzupflücken?
>
> Hi Max,
>
> nimm mal 'nested_header_checks=' in die Config.
> Siehe auch 'postconf -d | grep header_checks'.
>
> --byte
>


signature.asc (849 bytes) Download Attachment