hostname ... does not resolve to address ...

hostname ... does not resolve to address ...

Joachim Fahrner
Hallo,
ich habe in meinem Log massenhaft solche Fehlermeldungen:

Jun 29 08:31:31 server postfix/smtpd[16058]: warning: hostname
tupac2.dyne.org does not resolve to address 178.62.188.7: Temporary
failure in name resolution

Ich kann bei der Domain aber keine Fehler erkennen. Sie hat 3
Nameserver: ns.dyne.org, ns2.dyne.org und ns3.dyne.org. Ich hab die mal
per dig gefragt, und bei allen dreien bekomme ich die korrekte Adresse
für tupac2.dyne.org zurück.

Über diesen Server erfolgt der Versand einer Mailingliste, und ich
bekomme da auch reichlich Mails aus der Liste. Der Fehler scheint also
nur gelegentlich aufzutreten. Bei keiner anderen Domain erhalte ich
solche Fehlermeldungen, ich gehe daher davon aus dass mein outbound
richtig funktioniert.

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Jochen

Re: hostname ... does not resolve to address ...

Robert Schetterer-2
Am 29.06.2017 um 11:10 schrieb Joachim Fahrner:

> [...]
> Nameserver: ns.dyne.org, ns2.dyne.org und ns3.dyne.org. Ich hab die mal
> per dig gefragt, und bei allen dreien bekomme ich die korrekte Adresse

es zaehlt exakt nur der Zeitpunkt
im Log, was du nachher machst muss nicht das gleiche resultat liefern

> [...]
> richtig funktioniert.
>
> Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

dein resolver ,deren nameserver/zone etc ,mehr bleibt nicht wenn sonst
nichts auf dem system zerschossen ist

dyne klingt nach dyn ip, da waere so ein Verhalten gelegentlich zu erwarten

> Jochen

Best Regards
MfG Robert Schetterer

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München