lmtp | sieve | dovecot

Stefanie Leisestreichler
Hallo zusammen.

Könnt Ihr aus dem Log entnehmen, warum sieve nicht in der Lage ist, die
Mail in der gewünschten Mailbox zu speichern? Das Script öffnet auch die
korrekte Mailbox zur delivery ([hidden email]),
trotzdem findet sich die Mail danach in der Mailbox
[hidden email].

stat /home/vmail/[hidden email]/Maildir/.INBOX.Tests/ zeigt
zu dem Zeitpunkt des Logeintrages keinen Zugriff auf die entsprechende
Mailbox, obwohl dieser im Log angezeigt wird.

LG
Steffi

Das hier ist mein Sieve-Script:
require ["fileinto", "reject", "envelope"];
if address :is "to" ["[hidden email]",
"[hidden email]"] {
         # fileinto "[hidden email]"; stop;
         fileinto "[hidden email]";
}
else
{
   fileinto "INBOX";
}

LMTP ist wie folgt konfiguriert:
service lmtp {
     unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
       mode = 0660
       group = postfix
       user = postfix
     }
}

Hier das daraus resultierende Log:

Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: Using the following location for user's
Sieve script: /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
Mailbox <lmtp DATA>: Opened mail UID=1 because: header Message-ID (Cache
file is unusable)
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: Opening script 1 of 1 from
`/var/lib/dovecot/sieve/default.sieve'
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: Loading script
/var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: Script binary
/var/lib/dovecot/sieve/default.svbin successfully loaded
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: binary save: not saving binary
/var/lib/dovecot/sieve/default.svbin, because it is already stored
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve: Executing script from
`/var/lib/dovecot/sieve/default.svbin'
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
[hidden email]: Mailbox opened because: lib-lda
delivery
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
Mailbox <lmtp DATA>: Opened mail UID=1 because: virtual size (Cache file
is unusable)
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug: INBOX:
Mailbox opened because: lib-lda delivery
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Debug:
Mailbox <lmtp DATA>: Opened mail UID=1 because: copying
Feb 15 16:06:09 lmtp([hidden email]): Info:
gOefB2HVZlxNewAAi3NBZw: sieve:
msgid=<[hidden email]>: stored mail
into mailbox 'INBOX'
Feb 15 16:06:09 lmtp(31565): Info: Disconnect from local: Successful quit

Re: lmtp | sieve | dovecot

Alex JOST
Am 15.02.2019 um 16:23 schrieb Stefanie Leisestreichler:

> [...]
> zu dem Zeitpunkt des Logeintrages keinen Zugriff auf die entsprechende
> Mailbox, obwohl dieser im Log angezeigt wird.

Versuchst Du hier die Nachricht in den Ordner eines anderen Kontos zu
schieben? Ich glaube nicht, dass das funktioniert. In RFC 5228 konnte
ich dazu leider nichts eindeutiges finden, aber ich höre zum ersten Mal
davon.

Alex JOST

Re: lmtp | sieve | dovecot

Stefanie Leisestreichler

Am 15.02.19 um 17:42 schrieb Alex JOST:
> [...]
> schieben? Ich glaube nicht, dass das funktioniert. In RFC 5228 konnte
> ich dazu leider nichts eindeutiges finden, aber ich höre zum ersten Mal

Genau das ist meine Absicht.
Es gibt eine Mailbox, wo diverse Empfänger landen sollen, bswp.
kontakt@, bewerbung@, etc. Und zwar in dieser Mailbox in jeweils
unterschiedlichen Verzeichnissen, bspw. $MAILBOX.INBOX.Bewerbung.

Re: lmtp | sieve | dovecot

Alex JOST
Am 15.02.2019 um 17:55 schrieb Stefanie Leisestreichler:

> [...]
> kontakt@, bewerbung@, etc. Und zwar in dieser Mailbox in jeweils
> unterschiedlichen Verzeichnissen, bspw. $MAILBOX.INBOX.Bewerbung.

Was in jedem Fall funktionieren sollte, ist die Nachricht vom
ursprünglichen Empfänger an den neuen Empfänger weiterzuleiten
(redirect), und dort erst die Nachricht in den richtigen Ordner zu
filtern. Dabei sollte der ursprüngliche Empfänger auch erhalten bleiben.

--
Alex JOST