mailjet Newsletter Blacklistung

Stefan Hofmeir
Hallo,

bei uns eingehende Mails durchlaufen polcyd + spamassassin auf dem
postfix-Mailserver.

1&1 IONOS setzt Mailjet als Whitelabel E-Mail-Marketing-Lösung ein.
Mailjet ist somit oft bei Newsletteraussendungen im Einsatz.
Mailjet-Mailserver stehen jedoch oft auf Blacklisten:

Beispiele:
<helo=o254.p26.mailjet.com>   policyd-weight[...]: decided action=550 I am sorry but you are falling without a chute! Blacklisted.
                              weighted check:  IN_DYN_BARRACUDA=...
<helo=o252.p26.mailjet.com>   policyd-weight[...]: decided action=550 I am sorry but you are falling without a chute! Blacklisted.
<helo=o78.p8.mailjet.com>     OK

Wie handhabt ihr das für ein gewisses Mittelmaß? Mailjet komplett
whitelisten? Das will ich aber eigentlich nicht, andererseits klagen die
Postfachnutzer, dass sie gewisse Newsletter nicht regelmäßig erreichen ...

--
VIele Grüße
Stefan Hofmeir

AW: mailjet Newsletter Blacklistung

Daniel-6
Moin,

dann solltest deine Wertung prüfen!

Der genannte Eintrag hat die IP 185.189.237.254

Die IP ist gelistet bei:
BACKSCATTERER
BARRACUDA
SORBS SPAM
UCEPROTECTL1

Die IP steht aber auch auf der Whitelist
IP address 185.189.237.254 is whitelisted at dnswl.org with the following details:
DNSWL Id: 22803; Domain: mailjet.com; Sec. Domains: ; Category: Email Marketing Provider (127.0.0.x); Country: FR

Ergo, solltest ggf. barracuda raus nehmen, und auch Whitelist so bei dann die Punkte nicht mehr reichen für Blacklist.

Hier ein Beispiel wie ich es unteranderem verwende

postscreen_dnsbl_threshold = 2
postscreen_dnsbl_sites = zen.spamhaus.org*2 swl.spamhaus.org*-2 dnsbl-1.uceprotect.net*1 dnsbl-2.uceprotect.net*1 dnsbl.sorbs.net*1
bl.spamcop.net*1 ix.dnsbl.manitu.net*1 list.dnswl.org*-2

Gruß Daniel

Re: mailjet Newsletter Blacklistung

Jan Völkers
Auf jeden Fall die häufig durch Falsepositives auffallende Barracuda BL
deaktivieren oder zumindest niedrig gewichten.

Jan